Montag10. November 2025

Demaart De Maart

DüdelingenMit Rea Garvey und dEUS: Vorläufiges Line-up des Usina25 steht fest

Düdelingen / Mit Rea Garvey und dEUS: Vorläufiges Line-up des Usina25 steht fest
Der deutsche Rapper Cro gehörte zu den Headlinern des „Usina24“ Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wer wird am 30. und 31. Mai 2025 beim Open-Air-Musikfestival „Usina25“ dabei sein? Die Antwort steht seit Montagmorgen fest: Rea Garvey und dEUS gehören zu den Headlinern.

Bis zum Beginn des Musikfestivals „Usina25“ im Viertel Neischmelz in Düdelingen dauert es noch fast ein halbes Jahr. Das vorläufige Line-up für die zweitägige Veranstaltung steht jedoch bereits fest. Zu den Musikern, die am 30. Mai auftreten, gehören der irische Sänger-Songwriter und „The Voice of Germany“-Coach Rea Garvey, der aufstrebende britische Künstler Jack Curley und Joël Marques, Superfinalist des vergangenen „Luxembourg Song Contest“. Auch das Line-up am 31. Mai kündigt sich international an. Auf dem Programm stehen die belgische Alternative-Rock-Band dEUS, der italienische Sänger und Songschreiber Fil Bo Riva sowie die luxemburgischen Künstler Edsun und Mambo Schinki. Das gaben u.a. Bürgermeister Dan Biancalana (LSAP), Schöffe Loris Spina (LSAP) und John Rech, Direktor von „opderschmelz“, am Montagmorgen in einer Pressekonferenz bekannt.

Bisher fand das „Usina“ samstags und sonntags statt. Das soll sich nächstes Jahr mit der Verlegung des Festivals von freitags auf samstags ändern. Der Grund: „Der eine oder andere Headliner kostet am Samstag doppelt so viel und am Freitag nur die Hälfte“, so Rech. Die Tickets sind ab dem 10. Dezember um 10 Uhr morgens online erhältlich. Der erste Festivaltag kostet 59 Euro plus Gebühren. Am Familientag samstags ist der Eintritt frei. Kinder unter zwölf Jahren können das „Usina25“ auch am Freitag umsonst besuchen. Der Kulturpass ist für die Veranstaltung gültig. Mehr Informationen auf www.usina.lu.