Montag27. Oktober 2025

Demaart De Maart

SyrienBeobachtungsstelle: Israel greift syrische Armeestellungen nahe Damaskus an

Syrien / Beobachtungsstelle: Israel greift syrische Armeestellungen nahe Damaskus an
Syrische Regierungstruppen ließen Militärfahrzeuge nach der Einnahme der Stadt Hama verlassen auf der Straße zurück Foto: Juma Mohammad/Imageslive via ZUMA Press Wire/dpa

Nach der Einnahme von Damaskus durch islamistische Kämpfer hat Israel nach Angaben von Aktivisten Stellungen der syrischen Armee nahe der Hauptstadt angegriffen. Ziele seien unter anderem Waffenlager der syrischen Armee gewesen, teilte am Sonntag die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Diese bezieht ihre Informationen aus einem Netzwerk verschiedener Quellen in Syrien, ihre Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

„Israelische Angriffe haben Positionen der vierten Division der syrischen Armee in die Nähe des Militärflughafens Masseh ins Visier genommen, vor allem Waffenlager“, erklärte die in London ansässige Beobachtungsstelle.

Der Flughafen liegt am Rande von Damaskus. Kämpfer unter Führung der islamistischen Gruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS) und mit ihr verbündete Milizen hatten in der Nacht zum Sonntag die Einnahme der syrischen Hauptstadt und die Flucht von Machthaber Baschar al-Assad verkündet. Der Einnahme von Damaskus war ein rasanter Vormarsch der Regierungsgegner vorangegangen, die binnen weniger Tage die Kontrolle über mehrere syrische Großstädte gewonnen hatten.

Mire
10. Dezember 2024 - 14.06

Israels Plan ist dass es keine Palestinenser mehr gibt. Syrien war bestimmt auch vor tausenden Jahren jüdisch. International will man die Integrität Syriens erhalten, wohl nur so lange bis Israel einen An spruch erhebt

LeCze
9. Dezember 2024 - 8.45

Israel könnte Syrien übernehmen und dort die Palästinenser ansiedeln!👻