Ëmmer clever: Aldi Luxemburg verkauft jetzt Kunst. Zumindest am kommenden Samstag. Dann findet der „einmalige Verkauf“ eines Kunstwerks des belgischen Künstlers Koen Vanmechelen statt, wie die Supermarktkette in einer Pressemitteilung berichtet. „Es handelt sich um einen Kunstdruck, den der Künstler speziell für Aldi geschaffen hat.“ Die Lithografie sollen für 24,99 Euro über den Ladentisch gehen.
„Kunst muss sich in der Mitte der Gesellschaft positionieren“, sagt Vanmechelen laut Aldi dazu. „Außerdem machen wir mit diesem Projekt einen Schritt in Richtung einer besseren Welt, indem wir die Aktion mit einem guten Zweck verknüpfen.“ Welcher Zweck das ist, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Auch nicht, ob Aldi seinen Anteil dort ebenfalls hin überweist. „Herr Vanmechelen spendet seinen Beitrag zu diesem Projekt für einen guten Zweck“, schreibt das Unternehmen.
Vanmachelen – laut Aldi „einer der besten Künstler Belgiens“ – hat für den Discounter ein „völlig neues Werk“ geschaffen. Der Titel: „Cosmogolem, Giant of Hope“. Die Interpretation des Gemäldes, das der Kategorie moderne Kunst zugeordnet werden kann, liefert der Künstler in der Pressemitteilung gleich mit. Der Cosmogolem sei ein Riese aus Holz und Symbol für Menschen- und Kinderrechte, berührt ein durchsichtiges Ei, das die Welt symbolisiert. „Dieser Giant of Hope hilft Kindern auf der ganzen Welt, ihre eigene Stimme und ihre eigene Identität zu finden“, zitiert Aldi Vanmechelen.
Das Werk hat das Format 30×40 Zentimeter und wird mit einem „hochwertigen Holzrahmen“ angeboten.
De Maart

Smilla
Eigentlich kann kunst heute alles oder nichts sein und etliche vermoegen oder fast nichts kosten...eine klare definition davon hat es noch nie wirklich gegeben.
Van Goghs bilder wurden ja auch mal fuer ein paar francs verscherbelt und sind heute eine geldanlage fuer grosskapitalisten.
Eine mit Panzertape an eine Wand befestigte Banane wurde rezent fuer 6,2 Millionen Dollar versteigert .