Donnerstag23. Oktober 2025

Demaart De Maart

Auslands-BasketballErste Punkte: Ivan Delgado zurück auf dem Parkett in den Niederlanden

Auslands-Basketball / Erste Punkte: Ivan Delgado zurück auf dem Parkett in den Niederlanden
Ivan Delgado konnte pünktlich in der Woche vor dem Länderspiel gegen Rumänien wieder Spielpraxis sammeln Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eine Rückkehr in die Niederlande, ein wichtiger Sieg in Frankreich und eine erfolgreiche Rückkehr aus der Länderspielpause: Bei den Luxemburger Basketballern im Ausland war einmal mehr viel los. 

Nach seinem Bulgarien-Abenteuer, das nach gerade einmal einem Spiel im Oktober schon wieder zu Ende war, und einigen Wochen, in denen er auf eine Freigabe wartete, konnte Ivan Delgado am Wochenende sein Comeback in den Niederlanden feiern. Bei seinem Klub aus der letzten Saison, der inzwischen QSTA United heißt, stand der Nationalspieler pünktlich in der Woche vor dem Länderspiel wieder neun Minuten auf dem Parkett und erzielte zwei Punkte.

Mit der Rückkehr von Ben Kovac in der vergangenen Woche läuft es bei Besançon in der französischen Nationale 1 wieder besser. Gegen Boulogne holte das Team des Luxemburgers mit dem 82:67-Sieg seinen zweiten Erfolg in Serie. Kovac steuerte in 26 Minuten 17 Punkte, fünf Rebounds und drei Assists bei.

Auch Malcolm Kreps musste vor dem Länderspiel der FLBB-Herren an diesem Wochenende noch einmal in der BNXT-League ran. Der Union Mons musste sich der niederländische Klub allerdings 77:91 geschlagen geben. Der Nationalspieler kam in 37 Minuten auf Statistiken von 13 Punkten und vier Rebounds.

Nach seiner Verletzungspause stand auch Ivor Kuresevic in der zweiten österreichischen Liga wieder auf dem Parkett. Beim 80:57-Sieg der Vienna Timberwolves gegen die Blackbirds erzielte er neun Punkte und schnappte sich sechs Rebounds.

Für Dorian Grosber ging es nach seinen ersten Punkten unter der Woche in der EuroLeagu im Ligabetrieb bei ALBA-Kooperationspartner Bernau in der Pro B weiter. Beim 97:86-Erfolg steuerte der Nationalspieler neun Punkte und drei Rebounds bei.

Saarlouis klettert auf Rang fünf

Über eine erfolgreiche Rückkehr aus der Länderspielpause durfte sich Magaly Meynadier freuen. In der ersten Bundesliga schlugen die Saarlouis Royals Hannover mit 79:64. Die Luxemburgerin stand knapp 18 Minuten auf dem Spielfeld und durfte sich über fünf Punkte und drei Steals freuen. Mit diesem Sieg und einer 4:3-Bilanz klettern die Saarländerinnen in der Tabelle auf Rang fünf. 

Knapp am ersten Saisonsieg schlitterte einmal mehr San Martino in der italienischen Serie A1 vorbei. Gegen Scrivia kassierte das Team um Anne Simon – drei Punkte, sechs Rebounds, drei Assists – eine 57:63-Niederlage.

In der ersten österreichischen Liga konnte Klosterneuburg um Liz Irthum einen deutlichen 89:37-Sieg gegen die Timberwolves einfahren. Die Luxemburgerin steuerte sechs Punkte und drei Rebounds bei. Vienna United um Laetitia Schumacher hatte hingegen spielfrei.