Dienstag11. November 2025

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Gesundheit, Auto, HausLuxemburger sind laut ACL-Umfrage mit ihrer Versicherung zufrieden 

Gesundheit, Auto, Haus / Luxemburger sind laut ACL-Umfrage mit ihrer Versicherung zufrieden 
Luxemburger Kunden sind ihren Versicherungen treu Foto: Editpress/Julien Garroy

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Eine Umfrage des ACL zeigt: Luxemburger sind mit ihren Versicherern überwiegend zufrieden. Besonders bei Kfz-Versicherungen sind die meisten Kunden loyal.

Der Automobilclub von Luxemburg (ACL) hat im Januar und Februar 2024 in Zusammenarbeit mit Euroconsumers unter mehr als 3.800 Mitgliedern eine Umfrage zur Versicherungszufriedenheit durchgeführt. Die Studie gibt einen Überblick über die Leistungen der führenden Versicherer in Luxemburg in Kfz-, Kranken- und Hausratversicherung, heißt es in einer Pressemitteilung vom Montag.

Die ACL-Mitglieder erhielten per E-Mail einen Online-Fragebogen und es wurden nur diejenigen berücksichtigt, die ihre Versicherungspolice innerhalb der letzten zwei Jahre genutzt hatten. „Es ist zu beachten, dass diese Umfrage nicht repräsentativ für die luxemburgische Bevölkerung ist“, betont der Automobilclub.

 Grafik: Tageblatt

93 Prozent der Teilnehmer haben in den letzten fünf Jahren eine Kfz-Versicherung abgeschlossen, 76 Prozent davon als Vollkasko. Acht Prozent wählten nur eine Mindestversicherung. 35 Prozent der Versicherungsnehmer gaben an, dass sie ihre Kfz-Versicherung in letzter Zeit nicht in Anspruch nehmen mussten, während 22 Prozent angaben, ihre Versicherung zwischen 2023 und 2024 in Anspruch genommen zu haben.

La Lux und Foyer bieten die beste Servicequalität, wobei La Lux mit 79/100 den höchsten Zufriedenheitswert erzielt. Beide Versicherer erhalten 5 Sterne von Euroconsumers. 69 Prozent der Versicherten planen keinen Anbieterwechsel und 70 Prozent sind seit über zehn Jahren bei ihrer Gesellschaft. Weniger als 10 Prozent berichteten über verspätete Rückerstattungen.

 Grafik: Tageblatt

Eine (Zusatz-)Krankenversicherung haben 29 Prozent der Befragten in den letzten fünf Jahren abgeschlossen. La Lux steht an der Spitze der Qualitätsführer, gefolgt von DKV und Foyer. Alle drei erhalten nach der Euroconsumers-Skala fünf Sterne. 17 Prozent der Befragten meldeten eine Ablehnung von Behandlungen und Untersuchungen. 71 Prozent der Versicherten bleiben ihrer Versicherungsgesellschaft trotz dieser Probleme treu. 

 Grafik: Tageblatt

68 Prozent der Umfrageteilnehmer haben in den letzten fünf Jahren eine Versicherung für ein Wohngebäude abgeschlossen. Die Lux zeichnete sich erneut mit dem höchsten Zufriedenheitsgrad aus und erhält fünf Sterne nach der Skala von Euroconsumers. Was Probleme angeht, so berichteten einige Kunden über Schwierigkeiten, insbesondere über schlecht ausgeführte Reparaturen nach Einbrüchen. Trotz dieser Unannehmlichkeiten denken 72 Prozent der Hausratsversicherten nicht daran, die Versicherungsgesellschaft zu wechseln.

Die Umfrage zeigt laut ACL eine „insgesamt positive Zufriedenheit mit den Versicherungen in Luxemburg, obwohl Aspekte wie unvorhergesehene Kosten und Erstattungsfristen noch verbessert werden können“. Die Kunden seien nach wie vor loyal gegenüber ihren Gesellschaften, insbesondere im Bereich Kfz-Versicherungen. Dennoch sei es vor allem durch das Aufkommen digitaler Akteure wichtig, dass die Versicherer ihre Anstrengungen „verdoppeln, um diese Zufriedenheit aufrechtzuerhalten und die steigenden Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen“.