Der frühere US-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat ein Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj angekündigt. „Selenskyj hat darum gebeten, mich zu treffen“, sagte Trump bei einer Pressekonferenz. Die Zusammenkunft sei für Freitagmorgen (Ortszeit/gegen 15.45 Uhr MESZ) im Trump Tower in New York geplant.
Trump hatte sich erst am Mittwoch bei einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat North Carolina recht abschätzig über Selenskyj geäußert. Er sieht die massive finanzielle und militärische Unterstützung der USA für die Ukraine kritisch.
Selenskyj ist derzeit für die Generalversammlung der Vereinten Nationen in den USA. In Washington traf er sich unter anderem mit US-Präsident Joe Biden und dessen Stellvertreterin Kamala Harris, der Präsidentschaftskandidatin der Demokraten.
De Maart
ëch mengen de Selenskyj geet sëch do eng Sichen
dee krit mol elo den Dix geriicht vum Trump
no 16 Auer wësse mër méi..
Den Trump mag jo sin wéi hien ass, mä ech trauen him éischter zou den Ukrainkrich op en Enn ze kréien wéi enger ferngesteierter Harris.
Grober,
warum nicht? Vielleicht in weiser Voraussicht, dass Trump die Wahlen doch
gewinnt
Grober,
warum nicht? Vielleicht in weiser Voraussicht, dass Trump die doch Wahlen gewinnt
„Selenskyj hat darum gebeten, mich zu treffen“.
Das glaube ich nicht.
Gehört zum Wahlkampf. Trump hat wohl einige gute Ratschläge von seinem Freund Putin in der Tasche.