Montag29. Dezember 2025

Demaart De Maart

Eurovision„Wenn ich es in die Top 15 schaffe, wär ich so glücklich“: So geht es Tali vor dem Finale

Eurovision / „Wenn ich es in die Top 15 schaffe, wär ich so glücklich“: So geht es Tali vor dem Finale
Tali bei der Probe am Freitag Foto: Jessica Oé

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In wenigen Stunden ist es so weit: Das Finale des Eurovision Song Contest steht vor der Tür. Das Tageblatt hat am Freitag zwischen den beiden Generalproben mit Tali über ihre Erwartungen für die Show sprechen können. 

„Ich bin so glücklich, dass wir im Finale sind“, sagt die luxemburgische Sängerin gleich am Anfang des Gesprächs. Sie sei etwas müde, doch vor allem sehr erleichtert, es geschafft zu haben. Das sieht man Tali auch an, sie wirkt etwas lockerer als noch am Anfang der Woche. „Ich glaube, alles, was ich wollte, war mich fürs Finale zu qualifizieren.“ Für den Samstagabend habe sie keine wirklichen Erwartungen. „Wenn ich es in die Top 15 schaffe, wär ich so glücklich“, sagt sie im Interview. Wenn es nur für eine Position am Schluss des Feldes reicht, wäre das trotzdem ok. „Da wäre ich dann vielleicht ein klein wenig enttäuscht, aber immer noch absolut happy dabei zu sein.“ Sie versuche einfach nur den Moment zu genießen und Spaß zu haben. 

Welche Chancen Luxemburg im Voting haben wird, kann Tali nicht einschätzen. „Wir wissen nicht, wer für uns abstimmen wird. Luxemburg ist so klein und war so lange nicht dabei.“ Die junge Frau ist realistisch und erklärt weiter, dass auch „reiche Freunde“, Politik und Voting Blocks in jedem Jahr eine Rolle spielen. Wo sich Luxemburg da einordne, müsse sich erst noch zeigen. Egal was passiere, „ich bin stolz auf unsere Performance und die harte Arbeit“.

Einen Favoriten auf den Sieg gebe es in Talis Augen nicht. Musik werde so subjektiv bewertet und in diesem Jahre seien viele Stile vertreten. „Sie sind alle so gut!“ Persönlich mag Tali vor allem die Beiträge aus Italien, Israel, Frankreich und der Schweiz. 

Im Gespräch zeigt sich Tali auch dankbar für die Unterstützung aus dem luxemburgischen Team um sie herum. Angesprochen auf Make-Up-Künstler Luca de Michele sagt sie: „Er ist so toll! Ich nehme Luca in diesem Sommer zu jedem meiner Auftritte mit und werde mich dafür einsetzen, dass er ordentlich bezahlt wird!“ Auch in Zukunft wolle sie mehr lokale Talente unterstützen. 

Glückwünsche und Unterstützung der Fans zu Hause haben Tali ebenfalls erreicht. „Ich habe all die wunderbaren Kommentare gesehen und danke jedem einzelnen. Ohne mein Heimatland hätte ich es nicht geschafft.“

Wo wird Luxemburg landen?

Geht es nach den Wettbüros, landet Luxemburg bei dem ESC-Finale am Samstag unter den Schlusslichtern. Derzeit wird sie auf Platz 24 von 26 gehandelt. Die meisten erfahrenen Kollegen aus dem Presseraum, mit denen das Tageblatt geredet hat, erwarten, dass Luxemburg um den Platz 15 herum landet. Ein Fan-Media-Reporter von EuroVoix sieht den Beitrag von Tali hingegen ebenfalls ziemlich hinten im Feld, während ein deutscher Kollege von RTL eher auf die Top 10 setzt. Wie es am Ende ausgeht, wird sich zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens zeigen. 

So geht das Voting heute Abend

Im Finale können die Einwohner aus allen teilnehmenden Nationen und dem Rest der Welt abstimmen. Luxemburg darf also heute Abend mitbestimmen, wer gewinnen wird. Laut Informationen von RTL wird eine Abstimmung nur per App oder über die Webseite www.esc.vote möglich sein. Jede Stimme kostet 0,99 Euro. Maximal können 20 Stimmen pro Kreditkarte abgegeben werden. Per Telefon oder SMS ist das
Voten in Luxemburg leider nicht möglich.
Zusätzlich wird eine Jury Punkte an die in ihren Augen besten Beiträge vergeben. Wie in den Vorjahren werden zunächst die Jury-Punkte bekannt gegeben, wobei jedes Land einzeln zugeschaltet wird. Désirée Nosbusch verkündet die Punkte für Luxemburg.
Dann werden erst die Publikumspunkte dazugenommen. Die Abstimmung vom „Rest der Welt“ fließt ebenfalls hier ein. Wer sowohl die Jury wie das Publikum am meisten von sich überzeugt, steht dann nach Mitternacht als Sieger fest. (joé)