Montag27. Oktober 2025

Demaart De Maart

UnterstützungDritter Luxemburger Experte ins Erdbebengebiet in der Türkei entsandt

Unterstützung / Dritter Luxemburger Experte ins Erdbebengebiet in der Türkei entsandt
Türkei, Antakya: Menschen stehen am Samstag zwischen den Trümmern eines Wohngebiets. Noch immer werden tausende Opfer unter den Trümmern vermutet. Helferteams aus der ganzen Welt sind im Katastrophengebiet im Einsatz. Foto: dpa/Boris Roessler

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach den zwei bereits ins Erdbebengebiet geschickten Luxemburger Experten soll nun noch ein dritter folgen. Das hat das Innenministerium gemeinsam mit dem CGDIS am Sonntag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Der Logistikexperte werde über den Katastrophenschutzmechanismus der Europäischen Union (UCPM) in dem Gebiet eingesetzt, heißt es in dem Schreiben. Dieser ermögliche es der Europäischen Kommission, „die entsandten Hilfsteams sowie die Lieferung wichtiger Hilfsgüter zur Unterstützung der türkischen und syrischen Zivilbevölkerung zu koordinieren“.

Mit der Entsendung eines Logistikexperten trage Luxemburg zu den europäischen Hilfsbemühungen bei, indem es die EU bei der logistischen Verwaltung und Koordinierung der in die Türkei entsandten Teams, Hilfsgüter und Waren unterstütze.