Donnerstag27. November 2025

Demaart De Maart

Lodyss-SupercupErste Standortbestimmung: Duell Meister gegen Pokalsieger am Samstag

Lodyss-Supercup / Erste Standortbestimmung: Duell Meister gegen Pokalsieger am Samstag
Roman Becvar (3) und die Red Boys treffen im Supercup auf Esch und Julien Kohn (19) Foto: Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Pokalsieger gegen Meister: Im Lodyss-Supercup geht es am Samstag in zwei echten Top-Duellen um den ersten Titel der Saison 2022/23. Bei den Herren trifft Meister Esch um 17.30 Uhr in Käerjeng auf Pokalsieger Red Boys. Davor kämpfen die Käerjenger Double-Gewinnerinnen um 15 Uhr gegen Düdelingen um den Pokal.

Wer ist wenige Tage vor dem Saisonstart schon besser in Form? Die Antwort auf diese Frage wird am Samstagnachmittag in Käerjeng („um Dribbel“) im Duell Pokalsieger gegen Meister geklärt. Der Supercup läutet traditionell die neue Handballsaison ein und bietet die Möglichkeit zu einer ersten Standortbestimmung. 

Bei den Herren trifft das Meisterteam des HB Esch um 17.30 Uhr auf die Pokalsieger Red Boys. Beide Mannschaften hatten sich während der gesamten vergangenen Saison ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe geliefert. Mit nur einem Punkt Vorsprung sicherte sich der HBE am Ende den Meistertitel am letzten Spieltag im direkten Duell gegen die Red Boys. Eine Woche später nahmen die Differdinger in der Coupe de Luxembourg Revanche und besiegten den Konkurrent aus Esch im Finale. Die neue Saison beginnt also so, wie die letzte aufgehört hat – mit dem Prestigeduell der beiden Titelfavoriten. 

Auch bei den Frauen stehen sich die beiden Top-Teams der letzten Saison gegenüber. Um 15.00 Uhr kämpfen Käerjeng und Düdelingen in einem ersten Härtetest um die Supercup-Trophäe. Beide waren während der ganzen Spielzeit 2021/22 gleichauf. Zum Ende der Saison hatten die Käerjengerinnenn dann aber die bessere Form und sicherten sich beide Titel – beide Male hieß der Endgegner in jeweils einem alles entscheidenden Spiel HBD. Nun bekommen die Düdelingerinnen die Chance zur Revanche. Sie hatten übrigens auch den Supercup 2021 gewonnen. Bei den Herren hieß der Sieger vor einem Jahr HC Berchem.