Viermal ruckzuck „aus die Maus“

Viermal ruckzuck „aus die Maus“
(© Photo Christian Grüner)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit sämtlichen Einzelkämpfen wurde am Donnerstag die EM im Karate eröffnet. Insgesamt sind bei den Titelkämpfen 433 Athleten aus 47 Ländern eingeschrieben. Luxemburg ist/war im "Sinam Erdem Sport Hal" mit fünf Karatekas vertreten.

Die EM wurde mit den Kata-Kämpfen gestartet. Die FLAM schickte ihren einzigen männlichen EM-Vertreter in die technische Disziplin (33 Teilnehmer). Für Patrick Marques sollte es keine gelungene Probe für das Championat am Sonntag in der Coque sein, der Lintgener schied in der ersten Runde gegen Jorge Caeieros (POR) aus. Das gleiche Schicksal erlitten die beiden Youngsters bei ihrer EM-Premiere. Cassandra Schmit hatte das Pech, in der ersten Runde der Kategorie -50 kg (25 Teilnehmerinnen) auf die amtierende Vizeweltmeisterin Duygu Bugur (D) zu treffen.

Die 18-Jährige wehrte sich tapfer, unterlag dann doch mit dem knappsten aller Ergebnisse (0:1). Pola Giorgetti (+68 kg, 28 Teilnehmerinnen) konnte indes nicht an ihre Leistung bei der EM der U21 Anfang Februar (Platz 5) anknüpfen und unterlag der Bulgarin Borislava Ganeva in der ersten Runde mit 1:6. Und auch Routinier Sonja Steland blieb bei ihrer elften EM-Teilnahme das Pech hold, die 30-Jährige schaffte in der Kategorie -61 kg (32 Teilnehmerinnen) ein 0:0 gegen die Bronzesiegerin der U21-EM, Jelena Maksimovic (MNE), wie fast immer entschieden die Referees aber gegen Luxemburg.

Warling um Bronze

Damit ruhten die Hoffnungen in Istanbul auf den Schultern von Jennifer Warling (-55 kg, 26 Teilnehmerinnen). Als Vize-Europameisterin durfte die Sportlerin des Jahres mit einem Freilos ins Turnier einsteigen und besiegte anschließend die Junioren-Vize-Europameisterin 2007, Victoria Semanikova (SVK), mit 3:1. Pech allerdings für Jenny Warling, dass sie im Finale der Vorrundengruppe 1 auf Emilie Thouy traf, gegen die Französin gab es zuletzt vier Niederlagen in Folge. Und auch in Istanbul zog die Vizeweltmeisterin mit einem 3:1 ins Finale ein.

Trotz der Niederlage steht die 21-Jährige am Samstag im kleinen Finale (Kampf um Bronze), mit guten Siegchancen gegen Branka Arandjelovic (SRB). Am Freitag (20.03.15) treten Giorgetti, Schmit, Steland und Warling im Teamwettkampf an und treffen in der ersten Runde auf Ungarn, eine lösbare Aufgabe. In Runde 2 wartet die Türkei.