Thill und Bayern sind sich einig

Thill und Bayern sind sich einig
(Tageblatt/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 16-jährige luxemburgische Nationalspieler Vincent Thill (FC Metz) wird in Zukunft beim deutschen Rekordmeister Bayern München unter Vertrag stehen. Wann das sein wird, ist noch offen.

Zwischen dem deutschen Rekordmeister und dem luxemburgischen Supertalent Vincent Thill ist alles klar. Beide Seiten einigten sich diese Woche auf die grundsätzlichen Vertragsmodalitäten. Der Thill-Clan und Berater Dr. Michael Becker trafen sich am vergangenen Mittwoch am Rande des Champions-League-Spiels zwischen Benfica Lissabon und den Münchnern mit den Bayern-Verantwortlichen.

Vincent Thill könnte nach einem Wechsel zu der Bayern-Jugend der teuerste Fußballer aus Luxemburg aller Zeiten werden. (Bild: Tageblatt/Julien Garoy)

In der portugiesischen Hauptstadt wurden letzte Details besprochen. Ein Dreijahresvertrag wurde dem kleinen Mittelfeldspieler vorgelegt. Zunächst soll Thill in der A-Junioren-Mannschaft der Münchener zum Einsatz kommen. Sobald er volljährig ist (Februar 2018), soll er an die Profimannschaft herangeführt werden.

„Messi aus Luxemburg?“

Unterschrieben wurde der Vertrag noch nicht, aber die Wahl des Luxemburgers steht fest. Obwohl sich der AC Mailand, 1899 Hoffenheim und auch einige englische Spitzenvereine bis zuletzt Hoffnungen gemacht hatten, das Toptalent anzulocken, entschied sich Thill schon relativ früh für die Bayern (Le Quotidien berichtete).

Der aktuelle Tabellenführer der 1. Bundesliga handelte schnell, weil die Konkurrenz aus dem Ausland die Jagd auf den Luxemburger eröffnet hatte. Die deutsche Sporttageszeitung Sport Bild titelte kürzlich auf ihrer Online-Seite: „Kommt der nächste Messi aus Luxemburg?“

Bayern-Jugend im Wandel

Zudem bastelt der deutsche Rekordmeister derzeit an der Umstrukturierung seiner Jugendabteilung. Schalkes Nachwuchs-Guru Michael Elgert soll verpflichtet werden. Der 59-Jährige soll im Sommer 2018 die Arbeit in München aufnehmen. In der Vergangenheit hat das Gelsenkirchener Original u.a. Julian Draxler, Manuel Neuer, Mesut Özil oder auch Leroy Sané zu Profis geformt.

In den letzten Jahren war die Jugendarbeit der Münchener weniger erfolgreich. Im aktuellen Profikader stehen mit David Alaba, Thomas Müller, Philipp Lahm und Holger Badstuber nur vier Akteure, die vereinsintern ausgebildet wurden. Vor allem in den letzten Jahren schaffte kein Nachwuchsspieler mehr den Sprung in die erste Mannschaft.

Jetzt, 2017 oder 2018?

Thill soll diesen Schritt schaffen. Die Frage ist nur, wann der Mittelfeldspieler nach Süddeutschland wechseln wird. Der Luxemburger besitzt beim FC Metz einen Vertrag bis 2018 mit einer Option auf zwei weitere Jahre.

Erst am 9. Februar 2015 wurde dieser „Apprenti“-Kontrakt unterschrieben. Die Lothringer wollten sich absichern. Bereits damals standen die Interessenten Schlange. Als erster Verein hatte Paris Saint-Germain sich über den heute 16-Jährigen erkundigt. Damals entschied sich die Thill-Familie, ihren Schützling in gewohnter Umgebung zu lassen.

Ablöse: 5 Millionen?

Derzeit pocht der FC Metz darauf, dass damals ein Fünfjahresvertrag bis 2020 unterschrieben wurde. Laut Tageblatt-Informationen sollen sich zum jetzigen Zeitpunkt die Ablöse-Forderungen der Lothringer auf etwas fünf Millionen Euro belaufen. Zudem steht dem derzeitigen französischen Zweitligisten eine Ausbildungsentschädigung zu, die sich auf rund 360.000 Euro beläuft. Die Münchener sind momentan bereit, eine Ablösesumme zu zahlen, die sich im sechsstelligen Bereich befindet.

Spätestens im Juni 2018 könnten die Münchener den Freistoß-Spezialisten ablösefrei aus Metz verpflichten. Die Ausbildungsentschädigung würde in diesem Fall aber noch einmal um 180.000 steigen und sich schlussendlich auf 540.000 Euro belaufen. Fest steht, dass die Lothringer Thill auf jeden Fall ziehen lassen müssen, weshalb eine Einigung im Sinne des französischen Grenzvereins wäre. Bereits kommende Woche soll der Vertrag unterschriftsreif sein.

Ob der Luxemburger in diesem Sommer, 2017 oder 2018 zum deutschen Rekordmeister wechseln wird, hängt demnach nur noch von beiden Clubs ab.

Teuerster Luxemburger Fußballer

Laut einer Pressemittelung habe der FC Metz aktuell kein Interesse daran, den Linksfuß im Sommer ziehen zu lassen und verweist auf den bestehenden Vertrag. Die Lothringer sind bekanntlich finanziell nicht auf Rosen gebettet und könnten bei einem ordentlichen Angebot schnell nachgeben.

Vincent Thill wäre dann der erste Luxemburger, der für Bayern München spielen würde und wäre unter Umständen sogar der teuerste einheimische Fußballer aller Zeiten. Bisher wurde am meisten für Lars Gerson bezahlt (umgerechnet 180.000 Euro), als er im Januar 2012 von Kongsvinger IL zum IFK Norrköping wechselte.

Lesen Sie auch:

Vincent Thill ist der fünftjüngste Europas