Guardiola gegen seine alte Liebe

Guardiola gegen seine alte Liebe
(Peter Kneffel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor zwei Jahren staunte die Fußball-Welt über die Triple-Bayern – und jetzt? Furchtlos will der angeschlagene FC Bayern in Barcelona bestehen. Für Trainer Guardiola steckt die Heimkehr ins Camp Nou voller Emotionen.

Schon bei der Ankunft in Barcelona drehte sich alles um Pep Guardiola. Pep hier, Pep da, Pep überall – das große Champions-League-Duell zwischen der Angriffsmaschine des FC Barcelona und dem verletzungsgeplagten FC Bayern München wird zu einer Fußball-Kraftprobe mit speziellen Emotionen. Guardiola steht im Halbfinale vor einer besonderen Herausforderung. Er muss seine eigene Vergangenheit besiegen, jenen Club, der sein Leben als Spieler und Trainer prägte, den er aus dem Effeff kennt. Ja, Guardiola soll die Barça-Fans leiden lassen, die ihn immer noch verehren, für 14 Titelgewinne unter ihm zwischen 2008 und 2012.

Programm

Champions League,
Halbfinal-Hinspiel:

Dienstag (05.05.15):

20.45 Uhr:
Juventus Turin – Real Madrid
2:1

Mittwoch (06.05.15):

20.45 Uhr:
FC Barcelona – FC Bayern München

(Rückspiele am 12. ud 13. Mai)

Kann er seine große Liebe besiegen, die „momentan Besten der Welt“, wie Guardiola selbst das Team um Weltstar Lionel Messi rühmte?

„Pep wird sich sicher etwas einfallen lassen. Keiner kennt Barcelona besser als er“, sagte Bayern Münchens Vereinspräsident Karl Hopfner.

Große Anspannung

Die Anspannung vor dem Hinspiel (06.05.15 / 20.45 Uhr/ZDF) ist auf beiden Seiten groß. „Wir glauben an uns“, verkündete Bayerns Angreifer Thomas Müller. Angst hingegen kennt der Ur-Bayer nicht. „Wir sind der FC Bayern. Wir werden uns nicht verstecken“.

Barça-Torjäger Lionel Messi sieht für das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Bayern keinen Favoriten. „Guardiola kennt unser Team gut und wir wissen, wie er gerne spielt. Das bringt keinem Team einen Vorteil“

„Die Chancen stehen nach wie vor 50:50“, meint auch Hopfner ungeachtet der Personalprobleme des FC Bayern. Robben, Ribéry, Alaba, Badstuber, Rode – die Ausfall-Liste ist lang und prominent. „Wir versuchen, ein anständiges Ergebnis zu erzielen“, so Hopfner.

Das größte personelle Fragezeichen wird sich wohl erst kurz vor dem Anpfiff auflösen: Wird Robert Lewandowski nach seinen Brüchen im Gesicht tatsächlich mit einer schützenden Spezialmaske auflaufen?

Der Pole gab sich betont furchtlos. „Alles okay“, versicherte er. Wenn auch der Arzt grünes Licht gibt, müsste als letzte Instanz Guardiola abwägen, ob er das Risiko mit Lewandowski eingehen soll.

Fünf Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage – die Statistik vor dem Halbfinalduell spricht klar für die Bayern.

Lesen Sie auch:

Juve stellt die Weichen