Drucker steigt aufs Treppchen

Drucker steigt aufs Treppchen
(AFP/David Stockman)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jempy Drucker setzt seine gute Form auch bei der Eneco-Tour fort: Auf der ersten Etappe belegte der Luxemburger am Montag den dritten Rang.

Drucker, der am vorigen Sonntag in London sein erstes Profirennen gewonnen hatte (Link), kam im Sprint nach 183,5 Kilometern mit Start und Ziel in Bolsward hinter Sieger Elia Viviani (Italien/Sky) und Danny van Poppel (Niederlande (Trek) ins Ziel. Für Viviani war es der dritte Saisonsieg.

Ergebnisse

Eneco-Tour, 1. Etappe, Bolsward – Bolsward (183,5 km): 1. Elia Viviani (Italien) – Team Sky 4:06:18 Std.; 2. Danny van Poppel (Niederlande) – Trek Factory Racing; 3. Jempy Drucker (Luxemburg) – BMC Racing Team; 4. André Greipel (Deutschland) – Lotto Soudal; 5. Jonas Vangenechten (Belgien) – IAM Cycling; 6. Andrea Guardini (Italien) – Astana Pro Team; … 117. Ben Gastauer (Luxemburg) – Ag2r, alle gleiche Zeit

Gesamtwertung: 1. Viviani 4:06:08 Std.; 2. Van Poppel +0:04 Min.; 3. Jesper Asselman (Niederlande) – Roompot Oranje Peloton, gleiche Zeit; 4. Laurens De Vreese (Belgien) – Astana Pro Team +0:05; 5. Nico Denz (Deutschland) – Ag2r La Mondiale, gleiche Zeit; 6. Drucker +0:06; … 119. Gastauer 0:10

Heute, 2. Etappe: Breda – Breda (180 km)

„Ich hatte mich an das Rad von Van Poppel gehalten: Das war die richtige Entscheidung. Auf den letzten 50 m wollte ich nach vorne, aber es war nicht mehr ausreichend Strecke vorhanden. Ich fühlte mich stark und hatte einen guten Speed. Aber die Ziellinie kam dann zu schnell“, so Drucker gestern auf der Internetseite seines Teams BMC.

„Beeindruckend im Sprint“

Drucker erhält auch Lob von Sportdirektor Valerio Piva: „Jempy war beeindruckend im Sprint.“ Auf Twitter schrieb der Luxemburger gestern, dass er für die nächsten Tage sehr motiviert sei. BMC hatte sich an der Jagd auf eine sechsköpfige Fluchtgruppe beteiligt, die 16 km vor dem Ziel eingeholt wurde.

Für Ben Gastauer verlief die gestrige Etappe ruhig: Der Ag2r-Profi schaffte es, sich aus den Stürzen rauszuhalten, auch wenn es dreimal sehr eng wurde. 9 km vor dem Ziel lief Gastauer dann platt, schaffte es aber 4 km vor dem Zielstrich wieder ins Peloton und beendete die Etappe in der gleichen Zeit wie Viviani auf Rang 117.

Die zweite Etappe mit Start und Ziel in Breda führt heute Dienstag über 180 km.

Lesen Sie auch:

1. Profisieg