Double für Guardiola zum Abschied

Double für Guardiola zum Abschied
(DPA/Kay Nietfeld)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dramatisches Happy End für Pep Guardiola: Nach einem glücklichen Pokal-Triumph im Elfmeterschießen hat sich der spanische Startrainer mit dem begehrten Double beim FC Bayern verabschiedet.

Die Münchner feierten in einem packenden DFB-Pokalfinale einen 4:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen den großen Rivalen Borussia Dortmund, nachdem es nach 120 Minuten und einem großen Abnutzungskampf 0:0 gestanden hatte.

74.322 Zuschauer sahen am Samstagabend im Berliner Olympiastadion ein nach der Pause dramatisches Fußballspiel, das für den BVB mit dem dritten verlorenen Pokalfinale nacheinander enttäuschend endete. Kapitän Mats Hummels blieb das ersehnte Happy End mit einem Titelgewinn vor seinem Millionen-Wechsel zum FC Bayern verwehrt. Im Elfmeterschießen versagten Sven Bender und Sokratis die Nerven, bei den Bayern hatte lediglich Joshua Kimmich verschossen. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Douglas Costa.

So konnte auch BVB-Coach Thomas Tuchel als Nachfolger von Jürgen Klopp ein starkes erstes Jahr in Dortmund im letzten Saisonspiel nicht krönen. Dafür jubelte Guardiola, der in drei Jahren sieben Titel mit dem FC Bayern holte, aber die Sehnsucht des deutschen Rekordchampions nach dem Champions-League-Gewinn nicht stillen konnte. Immerhin gelang den Münchnern nach der 26. deutschen Meisterschaft auch der 18. Cupsieg.