Diekirch und Mamer legen vor

Diekirch und Mamer legen vor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

VOLLEYBALL - Zwei abwechslungsreiche und spannende erste Endspiele fanden fast gleichzeitig in Strassen und Mamer statt. Trotz der unglücklichen Ansetzung erfreute die Volleyanhänger, dass beide Endspiele nicht wie erwartet einseitig verliefen.

Im Gegensatz zu den Pokalduellen konnte bei den Damen die Mannschaft aus Walferdingen durch eine Leistungssteigerung dem Favoriten Paroli bieten, bei den Herren setzte es sogar eine faustdicke Überraschung mit dem 3:2-Sieg der Diekircher Herren beim Topfavoriten Strassen.

Resultate

Herren, Nationaldivision, 1. Finale

Strassen – Diekirch
2:3 (23, -24, 12, -11, -12)

Platz 3/4:

Walferdingen – Bartringen
3:1 (-22, 23, 23, 20)

Play-down

Steinfort – Lorentzweiler
0:3

Fentingen – Bonneweg
0:3

Damen, 1. Finale

Mamer – Walferdingen
3:1 (20, -23, 18, 21)

Platz 3/4

Bartringen – Steinfort
3:1

Play-down

Echternach – Petingen
1:3 (-15, 19, -18, -25)

Diekirch – Gym
3:2

Herren

Diesen Abend hatte sich der Pokalsieger und Double-Aspiranten VC Strassen sicherlich anders vorgestellt. Nach dem ersten Endspiel stehen die Mannen von Slim Chebbi mit dem Rücken zur Wand. Denn am Samstag (22.03.14) erwartet die Schwarz-Gelben kein Spaziergang zum CHEV. Dabei fing die Partie doch erwartungsgemäß an, auch wenn der Strassener Diagonalangreifer Jakub Salon mit einem angeschlagenen Knie die Partie verlassen musste.

Strassen brachte den ebenfalls angeschlagenen Petr Kuchar auf der für ihn ungewöhnlichen Position des Diagonalspielers zum Einsatz. Die Lokalmannschaft lag nach anfänglicher Ausgeglichenheit bei 17:13 zum ersten Mal deutlich vorne und gewann den ersten Satz letztlich mit 25:23. Im zweiten Set legten die Gäste mit einem gut aufspielenden Zuspieler Nazari Gorbatiuk mit 8:11 vor. Strassen konzentrierte sich dann aber auf die eigenen Qualitäten, ging überzeugend mit 15:12 in Führung und hatte auch noch bei 20:17 die Nase vorn. Doch Diekirch zeigte sich unbeeindruckt und holte sich den Satz mit 24:26.

Völlig von der Rolle war der CHEV dann in der Folge und schnell gab man den dritten Durchgang her. Wider Erwarten kehrte Diekirch aber ins Spiel zurück. Der Strassener Coach sah sich gezwungen, seine Startsechs fast komplett vom Platz zu nehmen und setzte auf Erholung für den fünften Set. Diekirch glich mit 25:11 aus und war im Entscheidungssatz mit einem nun effektiven Block zur Stelle, und legte mit 3:6 vor. Dann erhitzten sich die Gemüter und Gorbatiuk verlor für kurze Zeit die Übersicht, so dass Strassen herankam und bis 10:10 dranblieb. Diekirch ging jedoch wieder mit 12:10 in Führung und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Damen

Bei den Damen empfing Titelverteidiger Mamer den Rivalen aus Walferdingen. Beim letzten Aufeinandertreffen im Rahmen des Pokalendspiels setzte es eine klare Niederlage für Walferdingen, daher waren die Spielerinnen von Serge Karier gefordert, auf den Gegner zu reagieren.

Nach ersten Offensivaktionen von Walferdingen (1:4) kam der Gastgeber besser in die Partie. Bei 8:6 war der erste Satz recht schnell gedreht und mit einer sofort sehr gut aufgelegten Isabelle Frisch ging Mamer mit 16:11 in Front und holte sich den Satz. Im zweiten Durchgang schien der Gastgeber mit Nora Kalich im Block präsenter und Betty Hoffmann legte im Angriff eine Schippe zu. Lili Wagner verteilte gut und Walferdingen übernahm in diesem Satz das Kommando. Das Spiel war gegen Mitte des Satzes durch viele Fehler auf beiden Seiten geprägt. Die Résidence glich nicht unverdient aus und schien nun voll im Spiel. Auf der Gegenseite hatte man reagiert und die italienische Stellerin Anna Scaini brachte wieder eine gewisse Genauigkeit ins Spiel. Aus einer gefestigte Annahme heraus zog Mamer sein Spiel wieder effektiver auf. Der Titelverteidiger ging 2:1 in Führung und legte im vierten Durchgang sofort nach.

Bei 14:13 schien Mamer leicht zu zweifeln. Zwei schnelle Punkte brachten die Mannschaft von B. Birca dann wieder auf Kurs und sie siegte schließlich mit 3:1.