Drucker an der Seite des Vierfach-Siegers

Drucker an der Seite des Vierfach-Siegers
(Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RADSPORT - Jempy Drucker geht am Mittwoch an den Start der 54. Auflage der Druivenkoers Overijse.

Spätestens mit seinem 5. Platz am vergangenen Freitag beim Arnhem Veenendaal Classic (NED/1.1) hat Drucker gezeigt, dass die Form zurück ist.

Am Mittwoch steht aber eher sein Teamkollege Bjorn Leukemans im Vordergrund. Der hat die Druivenkoers Overijse nämlich in den vergangenen vier Jahren gewonnen. „Bjorn hat das Rennen in den letzten Jahren dominiert und wenn er morgen (heute) wieder gut drauf ist, dann werde ich mich mit dem größten Vergnügen in seinen Dienst stellen“, so Drucker am Dienstag.

Der 27-Jährige, der ab der kommenden Saison für das WorldTour-Team von BMC fahren wird, hat diese Saison noch einiges vor. „Nach dem morgigen Rennen werde ich Plouay (31. August) fahren, bevor dann im September die üblichen Eintagesrennen in Belgien anstehen, bei denen ich gut abschneiden möchte. Wie zum Beispiel Brussels Cycling Classic oder Rondom Leuven u.s.w.“

Auch wenn Drucker weiß, dass er es für die kommende Saison in die WorldTour geschafft hat, fehlt es ihm nicht an Motivation für die letzten Rennen. Dennoch ist er erleichtert, dass sein Wechsel nun seit einigen Wochen bekannt ist.

Auch wenn er es bereits einige Tage nach Paris-Roubaix wusste, so konnte BMC aufgrund der UCI-Regeln erst nach dem 1. August an die Öffentlichkeit gehen. „Natürlich bin ich froh, dass die Geheimnistuerei vorbei ist. Ich muss jetzt auf Fragen zu meiner Zukunft nicht mehr ausweichen und kann mich ganz auf den Abschluss der Saison konzentrieren“, so Drucker, der außer seine Familie und seinen Manager Ken Sommer niemanden eingeweiht hatte.

Bei BMC wird der frühere Cyclocross-Spezialist wohl die Rolle des Norwegers Thor Hushovd übernehmen, der am Ende der Saison seine Karriere beenden wird. Bis dahin will Drucker aber noch im Trikot von Wanty – Groupe Gobert einige gute Resultate erzielen.