Alle Augen sind nach Esch gerichtet

Alle Augen sind nach Esch gerichtet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 16. Spieltag der BGL Ligue steht ganz im Zeichen des 100. Escher Derbys. Aber auch auf den anderen Spielfeldern steht einiges auf dem Spiel.

Wer sich an einem Tag die doppelte Dosis Fußball reinziehen will, ist am Sonntag im Glück. Wegen des Escher Karnevalsumzugs ist das Derby zwischen Jeunesse und Fola auf 18.30 Uhr verlegt worden. Die fünf restlichen Sonntagsspiele finden bereits um 16.00 Uhr statt. Jeunesse scheint im ewigen Duell leicht im Vorteil gegenüber dem Nachbarn vom Galgenberg zu sein. Die Verletztenliste des Strasser-Teams ist lang und vor allem droht der Auswahl von Abwehrorganisator Tom Schnell. Aber auch die Schwarz-Weißen müssen mit Kapitän René Peters und Innenverteidiger Adrien Portier auf zwei wichtige Säulen verzichten.
Spannend ist auch die Frage, wie viele Zuschauer das 100. Escher Derby anlocken wird.

Spitzenreiter Grevenmacher hat sich schnell von der Niederlage gegen Progrès erholt und fertigte Hostert am letzten Wochenende mit 6:0 ab. Gegen Kayl/Tetingen soll die Spitzenposition gefestigt werden.

Zwei Premieren

Haben die Hosterter aus ihrer Niederlage gegen den CSG gelernt, als sie der konterstärksten Mannschaft Luxemburgs ins Messer liefen? Zu hoffen ist es, denn am Sonntag heißt der Gegner Düdelingen. Zur Erinnerung: Im Hinspiel gab es einen glatten 9:1-Erfolg des amtierenden Meisters. Am Wochenende gibt es außerdem zwei Premieren. Erstmals sitzen Claude Origer (RFCUL) und Dan Theis (Swift) bei ihren neuen Vereinen auf der Bank. Auf Theis wartet ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegsduell gegen Petingen. Origer hat, wie er betont, eigentlich nichts gegen die favorisierten Differdinger zu verlieren.

Nachdem Roland Schaack am letzten Wochenende mit Paolo Amodio einen ehemaligen Jeunesse-Teamkollegen begrüßen konnte, kommt es gegen Rümelingen zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Weggefährten Manuel Cardoni. Die USR ist unter Zugzwang, aber auch die UNK braucht Punkte im Kampf um die EP-Plätze. Auf ein ausgeglichenes Duell könnten sich die Zuschauer heute in der Partie RM Hamm Benfica gegen Progrès Niederkorn freuen.