„Bitte verlasse die FIFA“

„Bitte verlasse die FIFA“
(AFP/Fabrice Coffrini)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Uefa-Präsident Michel Platini hat Fifa-Präsident Sepp Blatter zum Rücktritt aufgefordert. Platini sagt, die meisten Uefa-Verbände würden Blatter nicht wählen.

UEFA-Präsident Michel Platini hat den umstrittenen FIFA-Boss Joseph Blatter zum Rücktritt aufgefordert. „Ich habe ihm gesagt: ‚Bitte verlasse die FIFA. Lass es sein'“, berichtete der Franzose am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Zürich von der Unterredung mit Blatter und ergänzte: „Es wäre ein Zeichen von Größe gewesen. Fußball ist wichtiger als Personalien, aber er hat gesagt: ‚Es ist zu spät. Ich kann nicht aufhören, nicht zu Beginn dieses Kongresses.'“

Platini gilt als großer Unterstützer von Blatter-Herausforderer Prinz Ali Prinz Ali bin al-Hussein. Die UEFA werde zum „allergrößten Teil“ für den Jordanier stimmen, erklärte er.

Unter vier Augen

Michel Platini hat für den Fall eines Wahlsiegs von FIFA -Chef Joseph Blatter einen Rückzug der europäischen Mannschaften aus allen FIFA-Wettbewerben nicht ausgeschlossen. Bei einer Sondersitzung rund um das Champions-League-Finale in Berlin werde man in der kommenden Woche „alle Möglichkeiten ins Auge fassen“, sagte der Franzose am Donnerstag in Zürich.

Platini berichtete am Donnerstag von einem emotionalen Gespräch unter vier Augen mit Weltverbandschef Joseph Blatter, in dem er seinen einstigen Förderer erfolglos zum Rücktritt aufgefordert hatte. „Es ist nicht leicht, einem Freund zu sagen, dass er gehen soll“, sagte der Franzose.

Die UEFA hatte sich bei ihrer Sitzung entschieden, entgegen ursprünglicher Überlegungen den FIFA-Kongress nicht zu boykottieren. Allerdings wird nicht einmal die UEFA kollektiv für Blatters Herausforderer stimmen. Platini rechnet mit 45 bis 46 der insgesamt 53 UEFA-Voten. Die UEFA hatte im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals mit sieben Festnahmen von Spitzenfunktionären noch am Mittwoch die Verlegung der Präsidentschaftswahlen gefordert und einen Boykott in Betracht gezogen.

Lesen Sie auch:

Putin stärkt Blatter den Rücken

Haben Banken Schmiergeld gewaschen?

„Endlich Nägel mit Köpfen machen“