WSA-Akademie hat Insolvenz angemeldet

WSA-Akademie hat Insolvenz angemeldet
(Julien Garroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das einzige europäische Tischtennis-Elite-Förderzentrum, die Werner Schlager Akademie, ist insolvent. Indirekt davon betroffen ist auch die Luxemburgerin Sarah de Nutte.

Am Donnerstag meldete u.a. die österreichische Zeitung „Kurier“, dass die 2011 eröffnete Werner Schlager Akademie für Tischtennis-Spieler in Schwechat insolvent sei. „Wie WSA-Geschäftsführer Martin Sörös am Mittwochabend bekannt gab, sehe man sich aufgrund der wirtschaftlichen Lage der Betriebs GmbH gezwungen ein Insolvenzverfahren in Verbindung mit einem Sanierungsverfahren einzuleiten“.

In den letzten Jahren haben dort auch die Luxemburger Eric Glod, Tessy Gonderinger und Sarah de Nutte trainiert, denn neben dem China Table Tennis College in Shanghai (CHN) gehörte auch die WSA zur ersten Kategorie der Elite-Förderzentren.

Zurzeit trainiert Sarah de Nutte als einzige FLTT-Spielerin in Schwechat. Auf Nachfrage des Tageblatt gab sich die Sportsoldatin gelassen: „Am Mittwoch habe ich nur am Rand etwas davon mitgekriegt. Wir trainieren ganz normal weiter. Schon vor etwa einem Jahr gab es ähnliche Schwierigkeiten. Unter den Spielern und Trainern wird davon eigentlich gar nicht davon gesprochen“, so die Landesmeisterin, die im September ihr drittes Jahr in Österreich begonnen hat, und gerne noch das ein oder andere Jahr dort weitertrainieren würde.