Die „Big 4“: Bausch räumt ab, Schneider stürzt ab

Die „Big 4“: Bausch räumt ab, Schneider stürzt ab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Xavier Bettel (DP), Etienne Schneider (LSAP), François Bausch („déi gréng“) und Claude Wiseler (CSV): Mit Spannung war erwartet worden, wie die „Big 4“ der Chamberwahlen 2018 abschneiden würden. Alle vier gingen im Wahlbezirk Zentrum an den Start und der Sieger im Duell der persönlichen Stimmen der „Spitzenkandidaten“ war derjenige, der schlussendlich am zweitwenigsten Stimmen einfahren konnte: François Bausch. Der bisherige Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur gewann im Vergleich zu den Parlamentswahlen 2013 mehr als 8.000 Stimmen hinzu und profitierte von der landesweiten Stärkung seiner Partei.

Der große Verlierer war derweil LSAP-Spitzenkandidat Etienne Schneider, der im Vergleich zu 2013 rund 3.000 Stimmen weniger für sich verbuchen konnte. Xavier Bettel dagegen konnte den Verlust von rund 1.300 Stimmen durchaus verschmerzen, ist der Noch-Premierminister der DP klar die Nummer eins in seinem Wahlbezirk. CSV-Spitzenkandidat Claude Wiseler kam trotz leichter Zugewinne im Vergleich zu 2013 nicht an Bettel heran. Immerhin konnte Wiseler fast 10.000 Stimmen mehr auf sich verbuchen als seine Parteikollegin Viviane Reding, die bekanntlich auch mit einem Posten als Premierministerin kokettiert hatte.

Das Ranking der „Big 4“:

1. Xavier Bettel (DP): 30.774 (2013: 32.064)

2. Claude Wiseler (CSV): 27.388 (2013: 26.590)

3. François Bausch („déi gréng“): 19.889 (2013: 11.598)

4. Etienne Schneider (LSAP): 16.872 (2013: 19.682)

roger wohlfart
1. November 2018 - 12.53

Bausch freut sich wie ein Schneekönig, jetzt bekommt er ein stolzes Dienst- E- Bike!