Erwin Kalmes ist tot

Erwin Kalmes ist tot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erwin Kalmes, ehemaliger Regierungsbeamter und LSAP-Politiker ist tot. Er starb im Alter von 75 Jahren.

Jahrelang gehörten die hochgewachsene Silhouette und das markante Gesicht mit dem – zuletzt grauen – Vollbart zur politischen Welt der Moselgegend. Bekannt geworden war der Regierungsbeamte und LSAP-Politiker ab 1984 in seiner Eigenschaft als Berater und Weggefährte von Transport- und Energieminister Marcel Schlechter. Der streitbare Minister, der u.a. die Westvariante der Autobahnumrandung der Stadt Luxemburg verteidigen musste, bestritt alle aufgeregten Bürgerversammlungen und Streitgespräche mit der tatkräftigen Unterstützung seines Mitarbeiters und Beraters Erwin Kalmes.

Nach Schlechters Rücktritt von den Regierungsgeschäften wurde es ruhiger um Erwin Kalmes, bis dieser ab 2004 den noch ganz jungen Minister Nicolas Schmit auf seinem ersten Wahlkampf im Osten des Landes begleitete.

Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand hat Erwin Kalmes noch als Mitglied der LSAP Grevenmacher an vielen nationalen und internationalen Treffen teilgenommen. Er ist am Montag 75-jährig gestorben.