Welthandel wird nicht schnell wachsen

Welthandel wird nicht schnell wachsen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Welthandelsorganisation (WTO) hat ihre Wachstumsprognose für den globalen Handel deutlich gesenkt.

Demnach soll der Welthandel in diesem Jahr nur noch um 3,1 Prozent zulegen. Für das kommende Jahr wird ein Wachstum von 4,0 Prozent erwartet, wie die Organisation am Dienstag in Genf mitteilte.

In ihrer Prognose vom April war die WTO noch von einem Handelswachstum von 4,7 Prozent in diesem Jahr und 5,3 Prozent im kommenden Jahr ausgegangen.
Die WTO begründet die Korrektur nach unten mit dem schwachen Wirtschaftswachstum und der gedämpften Importnachfrage im ersten Halbjahr 2014. Hinzu komme, dass geopolitische Spannungen und Risiken zugenommen hätten, hieß es weiter.

„Internationale Institutionen haben ihre Wachstumsprognosen nach dem enttäuschenden Wirtschaftswachstum in der ersten Jahreshälfte signifikant korrigiert“, sagte WTO-Generaldirektor Roberto Azevêdo. Azevêdo regte die Senkung von Handelskosten und die Erweiterung der Handelsmöglichkeiten an. Dies könne ein Schlüssel dafür sein, den gegenwärtigen Trend wieder umzukehren, sagte er.