US-Aktien bleiben gefragt

US-Aktien bleiben gefragt
(Upload)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der US-Aktienmarkt hat seinen Aufschwung im neuen Jahr fortgesetzt.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial kletterte am Mittwoch um weitere 0,30 Prozent auf 19 942,16 Punkte. Er nimmt damit den dritten Anlauf auf die historische Marke von 20 000 Punkten. Der S&P 500 legte zur Wochenmitte um 0,57 Prozent auf 2270,75 Punkte zu. Dem marktbreiten Index fehlen damit noch 7 Punkte zu seinem Rekordhoch vom Dezember. An der Nasdaq kletterte der Auswahlindex 100 um 0,53 Prozent auf 4937,20 Punkte nach oben.

Im Dow waren Aktien von Nike mit plus 2,1 Prozent erneut der Favorit. Bereits am Vortag waren die Papiere des Sportartikelherstellers gesucht. Im Vorjahr hatten die Aktionäre noch fast 19 Prozent Verlust verkraften müssen.

Für Cisco ging es dagegen um 1,4 Prozent abwärts. Börsianern zufolge zogen die Papiere in einem Magazinbericht über Technologiekonzerne, die sich derzeit neu erfinden müssten, im Vergleich mit Hewlett Packard Enterprise den kürzeren. Deren Papiere legten um gut 1 Prozent zu. Aktien von GM kletterten um 5,5 Prozent nach oben. Börsianer begründeten dies mit überraschend guten Absatzzahlen des Autobauers.

Tesla-aktien stiegen

Tesla-Aktien stiegen um 4,6 Prozent. Zwar hatte der Elektroautobauer seine ambitionierten Absatzziele im vergangenen Jahr nicht erreicht, doch stand am Mittwoch der Startschuss für die Serienproduktion von Lithium-Ionen-Akkus in der Tesla-Fabrik in der Wüste von Nevada im Fokus.

Der Eurokurs hat seine kräftigen Vortagesverluste am Mittwoch wieder aufgeholt. Nach der Veröffentlichung des Protokolls der US-Notenbank Fed kletterte die Gemeinschaftswährung im New Yorker Handel zeitweise bis auf 1,05 US-Dollar und kostete zuletzt 1,0489 Dollar. Tags zuvor war der Euro mit 1,0340 Dollar noch auf den tiefsten Stand seit 2003 abgesackt.

US-Staatsanleihen bewegten sich am Mittwoch per Saldo nur wenig. Richtungweisende zehnjährige Staatsanleihen rückten um 1/32 Punkte auf 96 3/32 Punkte vor und rentierten mit 2,45 Prozent.
Notizblock