Südamerikanischer Zika-Virus nun in Afrika

Südamerikanischer Zika-Virus nun in Afrika
(Georg Ismar)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut Weltgesundheitsorganisation handelt es sich bei den Zika-Fällen im westafrikanischen Inselstaat Kap Verde um den gleichen Virustyp wie in Südamerika.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beruft sich dabei auf das Institut Pasteur. Das Virus wurde wahrscheinlich aus Brasilien eingeschleppt. In Kap Verde wurden seit Oktober 7.557 Zika-Verdachtsfälle gezählt.

„Die Ergebnisse sind besorgniserregend, weil sie zeigen, dass der Virus sich von Südamerika aus ausbreitet und nun vor Afrikas Haustür steht“, erklärt Matshidiso Moeti, regionaler WHO-Direktor für Afrika.

Es wird zwischen dem afrikanischen und dem asiatischen Zika-Virusstamm unterschieden. Der asiatische Typ tauchte plötzlich 2015 in Brasilien auf; seitdem gibt es einen massenhaften Ausbruch, der inzwischen ganz Lateinamerika betrifft. Zika wird dort für Schädelfehlbildungen bei Ungeborenen verantwortlich gemacht.