SES will Kontrolle über O3b-Netzwerk

SES will Kontrolle über O3b-Netzwerk
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Satelliten-Betreiber SES aus Betzdorf will seine Beteiligung am O3b-Netzwerk von 49,1 auf 50,5 Prozent erhöhen.

Das Unternehmen ist bereit, 20 Millionen Dollar für eine Erhöhung seiner Beteiligung am O3b-Netzwerk zu zahlen. Die Beteiligung würde sich in dem Fall auf eine Summe von insgesamt 323 Millionen Dollar (257 Millionen Euro) erhöhen. Die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden für diese Transaktion steht aber noch aus. Aus der Pressemitteilung von SES geht aber hervor, dass diese für das zweite Semester 2016 erwartet wird.

„Die Entscheidung, die es ermöglicht, die Kontrolle über O3b zu übernehmen, ist ein wichtiger Meilenstein für die Diversifikations-Strategie von SES“, verkündete SES-Geschäftsführer Karim Sabbagh. Das Unternehmen aus Luxemburg könnte sich dadurch deutlich von der Konkurrenz abheben.
Das O3b-Netzwerk sei wirtschaftlich interessant, weil es das Satelliten-Netzwerk mit den höchsten Wachstumsraten sei. Laut SES soll jeder einzelne der 12 Satelliten umfassenden Flotte einen jährlichen Umsatz von 32 bis 36 Millionen Dollar erwirtschaften.

Flotte von 20 Satelliten

Seit der Aufnahme der kommerziellen Aktivitäten im Jahr 2014 ist aus O3b der am schnellsten wachsende Satelliten-Betreiber in der Geschichte der Raumfahrt geworden, so SES. Von den 40 Kunden, die schon heute die Dienste nutzen, hätte die Hälfte ihre Nachfrage schon erhöht.
Um diesem Interesse nachzukommen, hat O3b acht neue Satelliten gekauft, von denen vier 2018 auf die Umlaufbahn gebracht werden sollen. Ein Jahr später soll dann die gesamte Flotte 20 Satelliten umfassen.
SES erwartet, dass O3b rund 100 Millionen Dollar zum Unternehmensumsatz beitragen wird. Ein Einfluss auf die Kreditwürdigkeit von SES werde durch diese Transaktion nicht erwartet.
Der O3b-Vorstand untersucht die Möglichkeit, die restlichen 49,5 Prozent des Kapitals an die Börse zu bringen, wenn die Transaktion mit SES die Zustimmung der Behörden bekommt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass SES die Gesamtheit an O3b übernehmen wird.