Wirtschaftliche Kontakte ausbauen

Wirtschaftliche Kontakte ausbauen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tag zwei der Staatsvisite von Großherzog Henri und Großherzogin Maria-Teresa war vor allem dem Ausbau der wirtschaftslichen Beziehungen zwischen beiden Ländern gewidmet.

Am Donnerstagmorgen fand in Warschau ein „Business and Financial Forum Poland-Luxembourg“ statt, an dem sich etliche Vertreter der Luxemburg Geschäfts- und Finanzwelt beteiligen. Mehr als 400 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Die Eröffnung fand in Anwesenheit von Großherzog Henri und Polens Präsident Bronislaw Komorowski statt.

Derart Foren dienen dem Knüpfen neuer Geschäftsbeziehungen. Es sei eine einmalige Gelegenheit, um neue Beziehungen aufzubauen, so Artur Sosna vom Luxembourg-Poland Business Club gegenüber Tageblatt am Mittwoch. Im Rahmen der Staatsvisite „haben wir alle Leute beieinander“.

Großherzog Henri hatte bereits am Vortag betont, dass das Entwicklungspotenzial der Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern längst nicht ausgeschöpft sei. Der Warenhandel zwischen beiden Ländern beläuft sich auf rund 400 Millionen Euro jährlich.

Das großherzogliche Paar war am Mittwoch zu einer dreitägigen Staatsvisite in Warschau eingetroffen. Den Abschluss bildet eine Besichtigung von Krakow, Polens zweitgrößter Stadt.