Verdorbenes Essen im VIP-Bereich?

Verdorbenes Essen im VIP-Bereich?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Besucher und Reiter müssen nach dem Besuch auf den "Réiser Päerdsdeeg" in die umliegenden Krankenhäuser. Der Verdacht lautet auf Lebensmittelvergiftung.

Ein großes Aufgebot von Blaulicht war am Donnerstag auf den „Réiser Päerdsdeeg“ zu beobachten. Zeugen berichten von etwa zehn Personen, darunter Reiter und Besucher der „Réiser Päerdsdeeg“, die per Ambulanz in die umliegenden Krankenhäuser gebracht wurden. Der Grund soll Lebensmittelvergiftung gewesen sein.

Es soll sich dabei um 11 Besucher des VIP-Bereichs gehandelt haben. Beim Empfang hatten rund 180 Personen teilgenommen. Auf dem Speiseplan des VIP-Bereichs stand unter anderem Lachs-Tartar.

Der Direktor der Veranstaltung François Thiry bestätigte im Gespräch mit Tageblatt.lu, dass es zu einem Zwischenfall im VIP-Bereich gekommen sei. Einige Personen seien von Unwohlsein befallen worden. Sie seien vorsorglich medizinisch untersucht worden und es gehe ihnen in der Zwischenzeit wieder gut. Die genaue Ursache des Vorfalls bliebe jedoch noch zu klären.

Für den heutigen Freitag waren eigentlich Lebensmittelkontrollen angesagt.

Mit Einzelheiten über den Vorfall hielten sich die Behörden am Freitagmorgen noch zurück. Bestätigt wurde jedoch von unterschiedlichen Quellen, dass bei besagter Veranstaltung ein Einsatz stattfand. Die Sanitärinspektion vertröstete mit einer Mitteilung im Laufe des Tages.

Am frühen Nachmittag teilte das Gesundheitsministerium dann mit, dass am Donnerstag mehrere Personen beim Krankenhausnotdienst vorsprachen, nachdem sie zuvor an einer „Sportsveranstaltung“ teilgenommen hatten. Sie wiesen Symptome einer Lebensmittelvergiftung auf. Die Personen seien ambulant behandelt worden.

Die Sanitärinspektion wurde mit weiterführenden Untersuchungen beauftragt.
Das Ministerium erinnert an die Regeln, die man im Sommer beim Anbieten von Lebensmitteln achten sollte.

Wie Direktor François Thiry Tageblatt am Freitagabend bestätigte, werde man am Samstag auf das Catering im VIP-Zelt verzichten.