Sanemer Haftanstalt vor letzter Hürde

Sanemer Haftanstalt vor letzter Hürde
(Gemeinde Sanem)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstag, 24. März, um 18.30 Uhr wird im Hall polyvalent in Sanem eine Infoversammlung zum Bau der neuen Untersuchungshaftanstalt "Uerschterhaff" stattfinden.

Sollten größere Einwände gegen das Projekt ausbleiben, will Bürgermeister Georges Engel bald die Genehmigung für den Bau der Anstalt erteilen.

Das hexagonale Gebäude wird Platz für 400 Untersuchungshäftlinge bieten und soll das „Centre pénitentiaire“ in Schrassig entlasten, das seit mehr als zehn Jahren überfüllt ist.

Strafgefangene und Untersuchungshäftlinge sind zurzeit noch in Schrassig zusammen untergebracht. Nach der Fertigstellung des Gebäudes in Sanem soll in Schrassig wieder mehr Platz für Strafgefangene sein. 155 Millionen Euro hat die Regierung für den Bau der neuen Untersuchungshaftanstalt vorgesehen.

Um die Sicherheit bei den Gefangenentransporten zu erhöhen, wird die Straßenbauverwaltung die Zufahrten zu den Autobahnen A4 und A13 verbessern. Auch der Ausbau der A4 auf drei Spuren sei wohl so gut wie beschlossen, meinte Georges Engel am Montag.