Erste Homo-Ehe in Luxemburg

Erste Homo-Ehe in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die erste Homo-Ehe ist am Donnerstag, 1. Januar 2015, in Differdingen geschlossen worden. Das Ja-Wort gaben sich Jean-Paul Origer und Henri Lorenzo.

Eine Premiere fand am Donnerstag auf dem Standesamt von Differdingen: Bürgermeister Roberto Traversini nahm Jean-Paul Origer und Henri Lorenzo-Huber das Ehegelübde ab. Damit war die erste Heirat zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern vollzogen.

Möglich wurde dieser Schritt durch eine Gesetzesänderung im Juni vergangenen Jahres, das auch gleichgeschlechtlichen Paaren das Recht auf eine standesamtliche Trauung einräumt. Sie dürfen ebenfalls Kinder adoptieren.

Olinger und Lorenzo-Huber waren übrigens auch die ersten, die vor zehn Jahren in Luxemburg gepacst wurden.

Am Freitag steht bereits die nächste Homo-Eheschließung an: Der langjährige Generalsekretär des Abgeordnetenhauses Pierre Dillenburg heiratet seinen langjährigen Lebenspartner Roland Hübsch.