Mobilität für Studium und Beruf

Mobilität für Studium und Beruf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 24. Auflage der Foire de l‘ Etudiant 2010 steht unter dem Zeichen der Mobilität. Sie findet am 11. und 12. November in den Hallen der Foire Internationale auf Kirchberg statt.

Dieses Jahr steht die Studentenmesse ganz im Zeichen der Mobilität. “Reisen, sich beruflich niederlassen aber auch studieren in einem anderen europäischen Land (verbunden mit) neuen Erfahrungen, (die) den Horizont erweitern“ – all das sind Themen, die bei der Ausgabe 2010 der Foire im Mittelpunkt stehen, so das  Centre de Documentation et d’Information sur les Etudes Supérieures (CEDIES) auf seiner Homepage.

Etwa 200 Aussteller aus 17 Ländern haben ihre Teilnahme auf Kirchberg bestätigt. Das Ziel, das der Veranstalter seit Jahren mit der Foire de l’Etudiant verfolgt, ist, zukünftige Schulabsolventen, Hochschulen und zukünftige Arbeitgeber zusammen zu bringen.

„So haben alle Beteiligten kurze Wege, um über und miteinander Informationen auszutauschen“, so Raymond Harsch von CEDIES über das Konzept. 81 institutionelle Akteure aus dem Hochschulbereich, 28 Betriebe und Berufsvereinigungen, 29 Ministerien und Botschaften, 26 studentische Organisationen, zahlreiche Beratungsinstitute wollen sich am Donnerstag und Freitag dem jungen Publikum präsentieren.

Vielfältiges Programm

Während der zweitätigen Veranstaltung werden neben kurzen Präsentationen auf den Ständen der Aussteller auch thematische Workshops, Konferenzen und Ausstellungen organisiert. Erasmus und Da Vinci – zwei Programme der Europäischen Kommission über Auslandsstudium und berufliche Bildung stehen im Zentrum der gemeinsamen Präsentation der ANEFORE, SNJ und CIJ.

Von Karriere in der Wirtschafts- und Finanzbranche, über berufliche Entwicklung im Bereich Kunst, Film und Theater bis hin zum Selbstversuch im Simultandolmetschen bekommen Interessenten einen kleinen Vorgeschmack auf die immense Vielfalt an Möglichkeiten im Beruf und Studium. Über die journalistische Tätigkeit in all ihrer Ausprägungen berichten Mitarbeiter der Editpress Group auf ihrem Stand Nr.104 in der Halle 3C.

Neben den offiziellen Beratungs- und Informationsträgern sind zahlreiche Studentenvertretungen vor Ort, die einen hilfreichen Erfahrungsüberblick über die jeweilige Hochschule geben können.

Foire de l’Etudiant wird 24

Seit 1987 findet die Foire de l’Etudiant in Luxemburg statt. Anfangs wurde sie von Centre de psychologie et d’orientation scolaire (CPOS) ausgetragen. Die damaligen Organisatoren brachten die Idee, Schulabsolventen in Luxemburg, eine Plattform mit gebündelten Informationen über Studium und Beruf anzubieten, aus dem Ausland.

Der jetzige Veranstalter, CEDIES, wurde 1999 gegründet. Die Sparte Hochschulbildung der CPOS wurde in die neue Abteilung ausgegliedert, die seitdem die Durchführung und Organisation der Foire de l’Etudiant übernommen hat.

Öffnungszeiten und Parking

An beiden Tagen, Donnerstag und Freitag öffnet die Messe ihre Türen für Besucher von 9:00 Uhr -18:00 Uhr. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es vor den Expo Hallen, am angrenzenden P&R Kirchberg oder alternativ die Buslinie 18 nutzen.

tageblatt.lu