Malherbe will Henkel beerben

Malherbe will Henkel beerben
(Editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der langjährige Merscher Bürgermeister Albert Henkel will am Jahresanfang sein Amt niederlegen. Sein Parteikollege Michel Malherbe könnte sein Nachfolger werden.

In der kommenden Ratssitzung am Montag, 14. Dezember, um 18.00 Uhr soll die Nachfolge von Bürgermeister Albert Henkel geklärt werden. Der DP-Politiker möchte sein Amt am 31. Januar 2016 niederlegen.

Michel Malherbe

Albert Henkel

Als Kandidat für diesen Posten wird Parteikollege Michel Malherbe, zurzeit Schöffe in der Merscher DP-CSV-Koalition, gehandelt. Für dessen Nachfolge als Schöffe soll Rat Henri Krier sein Interesse bekundet haben. Durch das Ausscheiden von Albert Henkel werde demnächst ein Platz am Ratstisch frei. Wie in Erfahrung zu bringen war, soll Karin Brosius (DP) hier nachrücken.

Seit insgesamt 34 Jahren ist Albert Henkel ununterbrochen Mitglied des Merscher Gemeinderats. Seit 2004 bekleidet er das Amt des Bürgermeister. Dem voran war der Lokalpolitiker während acht Jahren Schöffe gewesen. Als einfaches Ratsmitglied stand Henkel den Merschern 14 Jahre lang zur Verfügung.

Bei „déi gréng“ in der Opposition wird es ebenfalls einen Wechsel geben. Guy Weiler soll anstelle von Charles Bemtgen nachrücken. Bemtgen bleibt bis Ende des Jahres noch im Amt.