Pegel an der Mosel steigen langsam

Pegel an der Mosel steigen langsam
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

REMICH - Orkan "Andrea" hat das Wasser an der Mosel in den vergangenen Tagen mächtig steigen lassen. Der Höchststand von 6.10 Metern (Remich 5.16 Metern) wird für Samstagabend erwartet, hieß es vom Hochwassermeldedienst.

In Remich wurde am Samstagmorgen die N10 an dem „Place du Marché“ für den Verkehr wegen Hochwassers gesperrt. Auch die Straße zwischen Schengen und der französichen Grenze, die an der Mosel verläuft, ist nicht mehr befahrbar.

Am Samstagvormittag heiß es auf „inondations.lu“, dass die Pegel der Mosel mit 1-2 Zentimetern pro Stunde steigen würden. Gegen Samstagabend werde einen Höchststand an der Schleuse Stadtbredimus von 5.75 Metern erwartet, an der Schleuse in Grevenmacher von 5.99 Metern. Der Hochststand von 6.10 Metern, in Remich 5.10 Metern, soll gegen Abend erreicht werden, so der Bericht des Hochwassermeldedienstes.

Schiffe fahren nicht

Seit Donnerstagnachmittag ist die Schifffahrt an Saar und Mosel zwischen der luxemburgischen Grenze und Trier wegen des Hochwassers eingestellt worden. Die Sperrung dauere voraussichtlich zwei Tage, wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Trier mitteilte.

Orkan „Andrea“ hat das Wasser an der Mosel in den vergangenen Tagen stark anschwellen lassen. Schwere Überschwemmungen blieben bislang aber aus. Auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland musste die Polizei den Angaben zufolge zu keinen hochwasserbedingten Einsätzen ausrücken.