Mit der Turbine auf Achse

Mit der Turbine auf Achse

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Die Erweiterung des Pumpspeicherwerks Vianden um eine 11. Turbine neigt sich dem Ende zu. Am Freitagabend stand ein weiterer Spezialtransport an.

Über den Wasserweg wurde ein 205 Tonnen schwerer Transformator bis nach Bech Kleinmacher gebracht. Nach dem Umladen auf den 16-Achser LKW fuhr der Transport pünktlich um 20.00 Uhr ab. Eng wurde es in Remich am Place du Marché auf Höhe des Hauses Gretsch, ein Problem gab es aber nicht. Auch den Remicher Berg hoch sollte kein Problem sein. Eine neue Zugmaschine von Mercedes Actros welche noch in der Testphase ist zog mit 650 PS den 45 m langen Anhänger den Berg hoch, das Gesamtgewicht lag bei 350 Tonnen. Unterstützt wurde die Zugmaschine von zwei MAN ä 680 PS, so dass zwei LKW als Zugmaschine funktionierten und ein LKW zum schieben des Transportes eingesetzt wurde.

Nach sehr kurzer Zeit war der Transport auf der Remicher Kopp angekommen, hier wurde während 4 Stunden der LKW umgebaut, es wurde auf insgesamt 20 Achsen umgebaut. Nach einer Pause am Findel geht es über Larochette nach Diekirch, Hosingen bis nach Vianden. Am Sonntag wird es in Diekirch nochmal spannend, hier wird eine zusätzliche Brücke über die Sauertalbrücke gebaut. Der 2010 PS starke Sondertransport kostet rund 300.000 Euro.