Zu den Sternen

Zu den Sternen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neu überarbeitete Audi A4 hat eine Menge guter Eigenschaften, die ihn in puncto Fahrdynamik, Komfort und Sicherheit zu einem der begehrenswertesten Autos auf dem Markt machen.

HÖHENFLUG : der neue Audi A4 zielt konsequent nach oben

Der neu überarbeitete Audi A4 hat eine Menge guter Eigenschaften. Mit dem 3-Liter TDI in Verbindung mit quattro verfügt er über Argumente, die ihn in puncto Fahrdynamik, Komfort und Sicherheit zu einem der begehrenswertesten Autos auf unserem Planeten, wenn nicht des Universums machen.

Eine Luxuslimousine

272 PS und vor allem ein Drehmoment von 600 Nm ab 1500 Umdrehungen, sanft aber mit Nachdruck vom 3-Liter V6 Turbodiesel über eine 8-Gang Tiptronic-Automatik an die Antriebsräder geliefert, das bedeutet Fahrspass vom Feinsten. Und da der A4 innen noch ein wenig mehr Platz bietet als sein Vorgänger, werden Fahrer und Insassen jede noch so weite Distanz entspannt und souverän absolvieren. Im Innern dominieren dezente Eleganz und hochwertige Materialien, das Ambiente einer Luxus-Limousine eben, welche der A4 in dieser Aufmachung durchaus ist.

Schöne neue Welt

In eine ganz andere Welt des Infotainment stösst man mit dem virtuellen Cockpit vor, das wir schon aus dem Q7 kennen. Individuell anpassbar, mit einem Display wichtiger Infos in der Windschutzscheibe im Blickfeld des Fahrers, mit smartphone-Interface und Funktionen, die man früher niemals in ein Auto gebaut hätte, weil man damals noch nicht die passenden Bedienungsknöpfe erfunden hatte, so einfach (war) ist das.

„Übung macht den Meister, sagte Oma mit den Springerstiefeln und drehte am zentralen Bedienungs-Drehschalter zur Steuerung aller Funktionen. Sie suchte einen passenden Sender im Radio . “Heute ist wohl der Welttag des Wellensalats, knurrte sie und ich erwiderte „Nein , altes Mädchen, heute ist Welttag des Drehmoments“ und legte meinen rechten Fuss auf das Pedal und beorderte einen ordentlichen Schuss Diesel-Luftgemisch zur Zündung in die Brennkammern, was sogleich einen erhebenden Antriebseffekt zur Folge hatte und Oma in die Polster drückte.

Wie einst, aber …

„Wie einst mein Herbert und sein 12-Zylinder-Horch, damals, an der Riviera!“ Allerdings ohne Spur-und Notbrems- Abstands-Seitenverkehrs-Tote Winkel -Erkennungs–Einparkhilfe-Assistenten GmbH, dachte ich mir. Und die Cockpits waren damals abenteuerlich geheimnisvoll und faszinierend, aber nicht annähernd so elegant, gut verarbeitet, bequem und einladend wie die Kommandozentrale im A4. Und sie hatten keine B&O Lautsprecher, was Oma sofort erkannt hatte und nun über ihr I-phone „Stairway to heaven“ durch die Anlage jagte. Der Höhenflug erfolgte in allen Tonlagen und Getriebe- und Fahrwerkseinstellungen, von „Komfort“ bis „Dynamic“, über „Efficiency“ bis „Auto“. Letzterer ist noch der angenehmste Modus, um stets reaktionsschnell und aufgeweckt bei der Sache zu sein. Bei „Dynamic“ geht’s zwar härter zu und schneller nach oben in den Gängen, aber auch schneller zur Tankstelle. Bei „Auto“ erreichten wir auf der Autobahn einen Durchschnitt von 6 Litern. Da kann man nun wirklich nichts sagen.