Rätselraten um Gästeliste

Rätselraten um Gästeliste
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer kommt zur Hochzeit des Jahres am 20. Oktober nach Luxemburg? Über die Gästeliste wird derzeit heftigst spekuliert. Fakt ist, der großherzogliche Hof hüllt sich in Schweigen.

Kommen sie oder kommen sie nicht? Mit „sie“ sind der Zweite in der britischen Thronfolge Prinz William und seine Gattin, die Herzogin von Cambridge, gemeint. Sie haben am Donnerstag den Kollegen von Eldoradio bestätigen lassen, dass sie nicht zur Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume mit der belgischen Gräfin Stéphanie de Lannoy anreisen. Sie würden an diesem Termin andere offizielle und private Verpflichtungen wahrnehmen, hieß es auf Nachfrage beim Buckingham Palast. Am frühen Donnerstagmorgen hatte „L’essentiel“ unter Berufung auf eine nicht namentlich genannte Quelle berichtet, dass das britische Prinzenpaar nicht zur Vermählung kommt.

Großherzog Henri und Großherzogin Maria-Teresa bei der Hochzeit des britischen Prinzen William. (Bild: dpa)

Üblicherweise werden bei royalen Hochzeiten zunächst die Personen in der gleichen Thronfolge wie der oder die Adelige, die aus der jeweiligen Monarchie heiratet, eingeladen. Sprich, bei der Hochzeit des Erbgroßherzogs, der gleichzeitig Thronfolger ist, stehen ebenso Thronfolger auf der Gästeliste. Im Fall des britischen Königshauses wären der Prinz von Wales, Charles und seiner Gattin, die Herzogin von Cornwall, Camilla mögliche Gäste.

Tageblatt.lu wollte am Donnerstagmittag vom Pressezentrum des Clarence House wissen, ob sie der Hochzeitsfeierlichkeiten im Oktober beiwohnen werden. Hannah Armstrong vom Presseteam hat dazu eine klare Antwort: „Wir kommentieren grundsätzlich die privaten Verpflichtungen unserer Vorgesetzten nicht.“ Die Hochzeit in Luxemburg sei ein solches Event, so Armstrong.

„Kein Kommentar dazu“, hieß es auch von der Sprecherin des Großherzoglichen Hofes, Isabelle Faber. Eine offizielle Gästeliste wird später herausgegeben, hieß es weiter.

Ein Stelldichein des Hochadels

Bis es soweit ist, bleibt der Blick auf andere royale Vermählungen aus diesem und vergangenem Jahr. So heiratete im 19. Juni 2010 Prinzessin Victoria von Schweden ihren langjährigen Lebensgefährten Daniel. An der Vermählungszeremonie nahmen neben Vertretern aus Politik und Gesellschaft, adelige Gäste, wie das dänische Kronprinzenpaar Frederik und Mary, teil. Bei der Hochzeit von Prinz Albert von Monaco und Charlène Wittstock nahmen sowohl Großherzog Henri und Großherzogin Maria-Teresa an den Feierlichkeiten teil, als auch Erbgroßherzog Guillaume. Aus Großbritannien waren Prinz Edward, Graf von Wessex, gemeinsam mit seiner Ehefrau, Gräfin Sophie, nach Monaco angereist.

Im April 2011 fand in Großbritannien die Hochzeit des Jahres statt. Luxemburg wurde dort von dem großherzoglichen Paar vertreten. Aber auch nicht amtierende gekrönte Oberhäupter nahmen an der Vermählung von Prinz William und Kate teil, wie zum Beispiel der Ex-König von Bulgarien, Simeon, oder der ehemalige griechische König Konstantin. Als im Königshaus von Dänemark 2004 geheiratet wurde, nahmen Großherzog Henri und Großherzogin Maria-Teresa an den Feierlichkeiten teil. Auch 2004 heiratete die Journalistin Letzia Ortiz den spanischen Kronprinzen Felipe. Dort waren beispielsweise unter den 1.400 geladenen Gästen Repräsentanten von 30 Königshäusern und 15 Staatschefs.

In den Niederlanden klingelten 2002 die Hochzeitsglocken. Zahlreiche Vertreter aus den europäischen Königshäusern verfolgten die emotionale Zeremonie von Prinzessin Maxima und Prinz Willem-Alexander. Seit 1999 sind der belgische Kronprinz Philippe und Prinzessin Mathilde verheiratet. Mit dabei waren Regenten, Staatsoberhäupter und europäischer Adel.