Anarchistische Abendunterhaltung

Anarchistische Abendunterhaltung
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ska ist rar gesät. Vor allem hierzulande. Toxkäpp, Luxemburgs Veteranen schlechthin, aber leben noch und feierten im vergangenen Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. An Time Sickness mögen sich nur noch die allerwenigsten Menschen erinnern.

Auch an jene wilden Zeiten, in denen das Gasthaus „Pacha“ der einheimischen
Musikszene kurzzeitig Unterschlupf gewährte.

Viele glaubten, Ska sei tot. Doch das ist er nicht. Er hat sich lediglich eine Ruhepause gegönnt und kriecht nun, rechtzeitig zum Escher Festival „Terres rouges“, aus seinem Verlies.
Aus dem Dornröschenschlaf geweckt haben ihn sieben blutjunge Musiker, die erstmals im Rahmen des diesjährigen Bandcontests „Screaming Fields of Sonic Love“ in der Escher Rockhal die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zogen: Los Dueños del Ska. Doch diese junge und ambitionierte Nachwuchsband läuft nicht mit Scheuklappen durchs Leben. Obwohl die Einflüsse der Spanier Ska-P die Hauptzutat ihres Rezeptes sind, lassen sie viele andere Stile in ihre Musik einfließen. Ob nun Punk, Crust, Reggae, Dub oder Metal: Los Dueños del Ska lassen sich nicht so leicht in eine Schublade stecken.

Bewusste Abgrenzung

„Wir kochen nach diesem Rezept, weil wir uns von allen anderen Musikgruppen abgrenzen wollen“, verdeutlichen die Musiker. „Das Angebot an Rock- und Popbands ist so unfassbar groß, dass wir uns bewusst dazu entschieden haben, neue Wege einzuschlagen, mit verschiedenen Musikrichtungen zu experimentieren, sie zu erlernen und zu beherrschen, um uns eine Identität zu geben“, so die Aussage der Band Los Dueños del Ska, die im Jahr 2009 von Vic (Gesang), Diego (Gesang), Charel (Schlagzeug), Philippe (Keyboard), Bert (Gitarre), Joël (Gitarre) und Mich (Bass) gegründet wurde.

Ihr erstes Konzert spielten sie in Bitburg, weitere Auftritte in Luxemburg folgten rasch. Dann wurde eine erste Demo-Scheibe aufgenommen und eifrig verteilt. Der Auftritt im Rahmen des Festivals „Terres rouges“ am anstehenden 4. September kam für Los Dueños del Ska überraschend. Sie wurden von einer fachkundigen Jury anlässlich der Escher „Faites de la musique!“ auserkoren, um das lang ersehnte Festival auf dem Escher Galgenberg zu eröffnen und sich die Bühne mit den zwei international renommierten Bands Kaiser Chiefs und Sunrise Avenue zu teilen.

Der Wunsch nach Export

Zugegeben, diese Band ist noch jung. Doch sie hat große Zukunftspläne. Vom Erfolg dieser Musiker ist auch Yves Conrardy überzeugt. Er saß mit in der Jury, die Los Dueños del Ska zum Gewinner des Escher Musikfestes ernannte. Zudem beobachtet er die Band aus dem „Centre de ressources“ der Escher Rockhal heraus, welches das Ziel verfolgt, Luxemburgs Nachwuchsbands mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sie zu fördern und gegebenenfalls gemeinsam mit Luxemburgs Exportbüro „music:LX“ die notwendigen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Noch halten sich die Musiker von Los Dueños del Ska bedeckt und verraten nur sehr wenig über ihre Zukunftspläne. Mehr Konzerte im Ausland spielen steht ganz oben auf ihrer Wunschliste. Auch streben sie nach der Aufnahme einer ersten Platte, die ihnen dazu verhelfen würde, im Ausland Fuß zu fassen. Was auch geschehen mag, Los Dueños del Ska versprechen uns, einen wilden, anarchischen und unvergesslichen Auftritt auf dem „Terres rouges“-Festival hinzulegen. Wir dürfen also gespannt sein.