Zwei Parteien, ein Slogan

Zwei Parteien, ein Slogan

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das ist für die DP doch etwas unglücklich gelaufen: Wie Le Quotidien am Dienstag berichtete, teilt sich die liberale Partei ihr Slogan für die Gemeindewahlen mit einer österreichischen Partei aus der rechten Ecke. Schon 2016 warb Norbert Hofer von der FPÖ „mit Herz und Seele“ um das Amt des Bundespräsidenten von Österreich.

Nun ist auch die DP „mat Häerz a Séil“ mitten im Wahlkampf um die Gemeindeposten. Schimmert da etwa eine gewisse Verbundenheit mit der rechten FPÖ durch den Wahlkampf? „Auf keinen Fall“, beantwortet Generalsekretär Marc Ruppert am Telefon eine entsprechende Frage vom Tageblatt. „Wir haben inhaltlich überhaupt nichts mit dieser Partei gemeinsam, und das wissen unsere Wähler auch.“

Kein Exklusivrecht

Auf Slogans gebe es kein Exklusivrecht, sonst „dürfe man ja überhaupt nichts mehr benutzen“. Außerdem sei der Ausdruck „mit Herz und Seele“ ja auch sehr geläufig. „Es hat sich deswegen auch nicht angeboten, nachzusehen, ob der Slogan schon einmal genutzt wurde.“ Man habe auch keine Werbeagentur mit der Suche nach einem Slogan beauftragt, sondern ihn zusammen mit den Parteimitgliedern erarbeitet.

Eine Übereinstimmung der Slogans sei der DP aber „kein Dorn im Auge“. Denn zusammen mit dem Parteiprogramm und der Kampagne würde klar sein, was der DP-Slogan ausdrücken soll –  „dass sich die DP engagiert für die Bürger einsetzen wird“, so Ruppert.

J.C. KEMP
21. September 2017 - 9.50

Parteiesloganë sin austauschbar well se jo eigentlech näischt aussoën.

De Luussert 69
20. September 2017 - 14.02

DP wëllt nëmmen daat Bescht fir Land an Leit ! Op aarem oder räich fir DP si mir alleguerten gläich ?? DP ass gutt fir Härz an Séil ?

De Luussert 69
20. September 2017 - 13.57

? Daat huett huett déi éisterreich Partei bäi da DP owgeknäipt ?

De Klautchen
20. September 2017 - 9.43

Die DP, Partei der Reichen und Geschäftsmadamen hat doch wirklich Geld genug um neue Plakate zu drucken, die jetzigen hat bisher niemand so richtig gelesen. Ich hätte sogar einen neuen Slogan für die DP bereit: " Mir leien Iech dat blot vum Himmel" ;-)))))

luc jung
20. September 2017 - 8.10

Dat do as jo eng flott Foto.

Serenissima
20. September 2017 - 7.46

Abgekupfert bleibt abgekupfert, aber der Bezug auf Gott wurde zumindest noch weggelassen: Laicité oblige wohl bei der DeePee....?