Wegen des Todes von Großherzog Jean: Veranstaltungen in ganz Luxemburg abgesagt oder verschoben

Wegen des Todes von Großherzog Jean: Veranstaltungen in ganz Luxemburg abgesagt oder verschoben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg trauert nach dem Tod Großherzog Jeans. Der Regierungsrat hat bereits am Dienstag eine zwölftägige Staatstrauer verkündet. Ein feierliches Begräbnis mit allen Ehren gibt es am 4. Mai. Aus Respekt vor Großherzog Jean werden im ganzen Land Veranstaltungen und Events abgesagt oder verschoben.

Die folgende Liste wird laufend aktualisiert.

 

Kulturelle Veranstaltungen:

Das „Duck Race 2019“ sollte eigentlich am Samstag, dem 27. April, im Petrusstal sein. Das Event wird auf den 18. Mai verschoben.

Der LCTO hat sämtliche Konzerte der Veranstaltungen „Concerts de midi“ und „Plëss in Concert“ abgesagt, die in die Zeit der Staatstrauer fallen.

Die „Nocturne de printemps“ in den ehemaligen Hochöfen auf Belval sollte eigentlich am 27. April sein. Das Event ist bis auf weiteres abgesagt.

In Esch ist außerdem die „Nuit de la culture“ am 4. Mai abgesagt worden. Sie wurde auf den 14. September verlegt.

Das Konzert der Croix-Rouge in Walferdingen, das am 26. April sein sollte, ist ebenfalls auf ein späteres Datum verlegt worden. Wann genau die Musik genau spielt, steht aber noch nicht fest.

Die Gala „Tramsmusék“ wird vom 30. April auf den 11. Mai verlegt.

Außerdem wurde die Ausstellung „Besoins spécifiques“ im Großen Theater in Luxemburg am 30. April abgesagt.

Der Tag der offenen Tür im Konservatorium in Luxemburg-Stadt sollte eigentlich am 4. Mai sein. Auch diese Veranstaltung wurde abgesagt.

 

Sportliche Veranstaltungen:

Der DKV-Urban Trail in Luxemburg-Stadt sollte am 28. April sein, er wurde laut Veranstalter auf den 12. Mai verlegt.

Der Fußballverband FLF teilte am Mittwochmorgen mit, dass alle Spiele, die für den 4. Mai angesetzt waren, auf ein anderes Datum verlegt werden.

Die Organisatoren der Special Olympics in Luxemburg haben alle Trainingseinheiten und das Schwimmfest (geplant für den 4. Maiabgesagt.

Der „Charity Run“ in Luxemburg-Stadt am 27. April ist abgesagt.

Die Eröffnung der Ausstellung „Coups d’oeuil“ in Düdelingen wurde auf den 5. Mai verschoben.

 

Lokale Veranstaltungen:

Die Generalversammlung des Feuerwehrverbands sollte eigentlich am 26. und 27. April in Moutfort stattfinden. Sie soll bald auf ein anderes Datum verschoben werden.

Am 4. Mai wird in der Stadt Luxemburg kein Markt sein. Die Stadtverwaltung ist dabei, mit den Verkäufern zu beraten, ob der Markt auf den Freitag, den 3. April, verschoben werden kann. Abgesagt ist außerdem der Trödelmarkt am 4. Mai.

Die Einweihung des neuen Kindergartens in Küntzig sollte eigentlich am 3. Mai sein. Sie wurde abgesagt und wird auf ein späteres Datum verlegt.

Der Tag der offenen Tür der École d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg sollte eigentlich am 4. Mai sein und wurde auf den 11. Mai verschoben. Auf den gleichen Tag wurden auch der „Tag der offen Tür“ von dem Lycée de garçons d’Esch (LGE), dem Lycée technique de Lallange (LTL), dem Lycée Bel-Val (LBV), dem Sportlycée (SLL), dem Maacher Lycée Grevenmacher (MLG) und dem Lycée Robert Schuman (LRSL) verlegt. Der „Tag der offenen Tür“ des Lycée Michel Rodange wird auf den 3. Mai vorgezogen, während der Lycée Aline Mayrisch ihr Event komplett abgesagt hat. Die Schule verweist auf die zwei anderen Termine am 6. und 11. Mai.

Das Konzert „Daniel Balthasar & Friends“, das am 26. April stattfinden sollte, wurde von der Gemeinde Schüttringen abgesagt. Es wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Politische Veranstaltungen:

Der Staatsbesuch des kapverdianischen Präsidenten Jorge Carlos Fonseca wurde abgesagt. Er sollte Luxemburg vom 7. bis zum 9. Mai besuchen.

Die Generalversammlung und der Rundtisch der asbl „Nëmme mat eis!“ am 4. Mai wurde abgesagt.

Die Sensibilisierungskampagne der Stadt Luxemburg und des OLAI zu den Europawahlen am 4. Mai wird nicht stattfinden.

Die Parteien DP, LSAP, CSV und déi gréng haben gemeinsam beschlossen, dass in der Zeit der Staatstrauer keine Wahl- oder Parteiveranstaltungen stattfinden werden. Dazu zählt auch der Nationalkongress der „Jonk Demokraten“ am 27. April und das Event „nofilter“ der LSAP-Frauen am 24. April.

Die „Bamfeier“ des ADR-Abgeordneten Jeff Engelen wird vom 4. Mai auf den 25. Mai verschoben. Das Europameeting der Partei am 25. April soll aber wie geplant stattfinden.