Spektakuläre Tricks und hippe Beats

Spektakuläre Tricks und hippe Beats

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor der grandiosen Kulisse des Petrusstals steht seit Juli 2016 die imposante, rund 3.000 Quadratmeter große Anlage des hauptstädtischen Skateparks allen Sportfreunden zur Verfügung. Zwei Bowls in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, eine sogenannte Street Plaza sowie ein Anfängerbereich bieten das passende Terrain für Neulinge bis hin zum Profiskater. Was lag also näher, als diese neue Infrastruktur für eine Großveranstaltung zu nutzen, um den Skateboardsport einem breiten Publikum vorzustellen?

Während das nasskalte Wetter noch am Samstag die Organisatoren zu einigen Programmänderungen gezwungen hatte, waren mit der Sonne am Sonntag sehr viele Schaulustige vor Ort und der LXB Cup konnte wie geplant stattfinden. Nicht weniger als 39 Teilnehmer, darunter fünf Sportler aus Luxemburg, traten beim Skate-Contest gegeneinander an. Die Wettbewerber, viele von ihnen Profisportler, hatten in der Qualifikationsrunde in jeweils zwei Läufen die Gelegenheit, ihr Können und ihre Kreativität auf dem Board unter Beweis zu stellen.

Jede gezeigte Figur wurde mit Blick auf ihre Schwierigkeit und ihre Ausführung von einer fünfköpfigen Jury bewertet. Die für alle Tricks eines Runs gesammelten Punkte entschieden über das Weiterkommen in die Finalrunde, an der die 15 besten Skater teilnehmen durften. Zwischen den Qualifikations- und Finalläufen konnten die zahlreichen Zuschauer die nicht minder beeindruckenden Cashgames bestaunen, bei denen die Skateboarder in der Bowl schwierige Tricks vorführten, die je nachdem, ob sie beim Publikum Gefallen fanden, mit einer sofortigen Bargeldprämie oder einem Sachpreis belohnt wurden. An beiden Veranstaltungstagen wurden insgesamt 10.000 Euro an Preisgeldern ausgezahlt.

Ein voller Erfolg

Neben dem Skate-Contest wurde allen jungen und junggebliebenen Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Bei den von den Animateuren des organisierenden Vereins (Skatepark.lu asbl.) betreuten Anfängerkursen hieß es selber aktiv werden. Mehr als 100 Kinder und auch so manches Elternteil ergriffen die Gelegenheit und hatten sichtlich Spaß auf den rollenden Brettern. Vielleicht hat ja der eine oder andere zukünftige Skate-Crack hier seine ersten Rollversuche unternommen.

Im neben dem Skatepark errichteten „Village“ wurde an beiden Tagen für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher gesorgt. Auch bot sich die Möglichkeit, sich über die Produkte und Dienstleistungen der Sponsoren des LXB Cup zu informieren oder Skateboard-Zubehör zu erwerben. Auf großen Zuspruch stieß das kostenlose Konzert, das nach den sportlichen Leistungen zum Chillen einlud. Bis tief in die Nacht wurde zu den Beats mehrerer Bands getanzt und gefeiert. Nach der erfolgreichen Premiere ist die zweite Auflage des LXB Cup für Sommer 2018 geplant.

Von unserem Korrespondent Tom Müller