Vom Radio in die Lehre: Jean-Paul Hoffmann wechselt zur Uni.lu

Vom Radio in die Lehre: Jean-Paul Hoffmann wechselt zur Uni.lu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 100,7-Direktor Jean-Paul Hoffmann wechselt in die Lehre. Er wird Kommunikationsleiter der Universität Luxemburg, für die er eine neue Kommunikationsstrategie entwicklen soll. Kurz vor den Wahlen und kurz vor dem 25. Geburtstag des Radios hatte Hoffmann wegen Unstimmigkeiten mit dem Verwaltungsrat seine Kündigung eingereicht. Hoffmann begann seine Karriere als Journalist. Er hat unter anderem für die Wochenzeitung Lëtzebuerger Land gearbeitet. Später wechselte er zum luxemburgischen Satelliten-Hersteller SES, bevor er im August 2013 die Leitung des luxemburgischen soziokulturellen Radios übernahm.

Die Chefredaktion des 100,7 warf dem scheidenden Direktor in einem Beitrag vor, den Sender im Stich zu lassen. Der 100,7 war in vergangener Zeit verstärkt in den Schlagzeilen, weil die Redaktion sich über die Besetzung des Verwaltungsrats beschwerte. Die Mitglieder werden von der Regierung nominiert und stehen somit den Politikern öfters nahe. Auch die Union der öffentlich-rechtlichen Medien in Europa (EBU) zeigte sich in einem Brief an Premierminister Xavier Bettel (DP) besorgt über die Unabhängigkeit des Radios.

Dass mit Laurent Loschetter ein Vertrauter des Premierminister zum Präsidenten des Verwaltungsrates wurde, hatte bereits bei dessen Ernennung im August 2017 für Unmut gesorgt. Bettel hat nun erklärt, dass er sich nach den Koalitionsverhandlungen mit der Redaktion des Radios zusammensetzen wolle, um die Probleme zu besprechen.

Patrick W.
1. November 2018 - 18.48

Onofhängeg heecht net ouni Meenung därfen ze sinn...