Ein Luxemburger unter Koreanern

Ein Luxemburger unter Koreanern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Steve Peffer hat eine Mission: Luxemburger und Koreaner miteinander vertraut machen.

Steve Peffer hat eine Mission: Luxemburger und Koreaner miteinander vertraut machen. Steve verschlägt es bereits zum zweiten Mal in das fernöstliche Land. „Lost in Translation“ ist er aber nicht. Denn der 23-Jährige spricht perfekt Koreanisch. In seinem neuesten Video zeigt der Südkorea-Begeisterte, was die dortigen Einwohner eigentlich über Luxemburg wissen und wie sie sich mit allerlei luxemburgischen Begriffen rumschlagen.

Erstaunlicherweise kommen die Koreaner relativ gut mit dem Luxemburgischen klar. Nur bei Wörtern wie „Kachkéis“ oder „Schläimschäissert“, da versagt dann die koreanische Zunge – aber das würde wahrscheinlich nicht nur Koreanern so ergehen. Er fragt die Menschen in seinem Video auch, welche Sprachen denn die Luxemburger so sprechen könnten. Und siehe da: Die meisten liegen gar nicht mal so falsch und tippen auf Luxemburgisch, Deutsch und Französisch.

Steve sieht sich selbst als Vermittler zwischen beiden Kulturen. Er will Luxemburg in dem fernöstlichen Land bekannter machen. In seinem ersten Video hat er Koreaner auf der Straße angesprochen und sie luxemburgische Spezialitäten probieren lassen, darunter das Nationalgericht „Bouneschlupp“. Und das finden die Menschen ziemlich lecker.

Steve Peffer ist Autodidakt – er hat sich Koreanisch selbst beigebracht. Wie kam es dazu? Er ist über die Musik zu der für die meisten Europäer exotisch anmutenden Sprache gekommen. Nachdem er im Internet auf ein koreanisches Lied gestoßen ist, hat sich der Luxemburger immer mehr für die koreanische Kultur interessiert. Vor ungefähr zwei Jahren hat er die Sprache dann gelernt. Das Schwierigste war für ihn, dass es sehr viele Wörter mit gleicher Bedeutung gibt. Weniger Mühe hatte er hingegen mit der Schrift. Von der Grammatik her sei die ähnlichste Sprache das Japanische.

Der Youtube-Kanal des Luxemburgers beinhaltet noch andere Videos zum Thema Korea, unter anderem darüber, wie Steve sich die Sprache angeeignet hat oder wie viel die Luxemburger über das fernöstliche Land wissen.