Kommentar : Leitplanken-Blues

Kommentar : Leitplanken-Blues

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Leitplanken haben in Luxemburg nur eine geringe Lebenserwartung, bedauert Marc Schonckert

Neulich fuhr ich auf der Escher Autobahn und warf irgendwo auf Höhe der ersten Leudelinger Auffahrt meinen Kaugummi aus dem Fenster, der dann an einer Leitplanke kleben blieb. Zwei Tage darauf kam ich wieder an dieser Stelle vorbei, diesmal waren Baustelle und damit auch Stau angesagt. Leitplanken wurden ausgetauscht. Die mit meinem Kaugummi war auch dabei. Dieser ganze Aufwand wegen meines Kaugummis? Trauer überkam mich. Diese schöne Leitplanke, so jung und noch unberührt, ungestreift und noch gar nicht angebumst. Oder hatte jemand nach meiner ersten Passage das Ding vielleicht gerammt ? Das wird man leider nie erfahren, in Luxemburg werden Leitplanken schneller ausgetauscht als Trainer in der Rumpelliga. So etwas kommt an bei den Ausländern, die durch unser Land fahren, bei dieser Reparaturwut kommen sogar die Schweizer nicht mehr mit, die ja dafür bekannt sind, ihre Strassen in Ordnung und die Autofahrer unter Kontrolle zu halten.
In der Regel gibt es ja bei einem Unfall auf unseren Autobahnen zwei Staus: denjenigen bei den Rettungs- und Bergungsarbeiten kurz nach dem Unfall, danach, meist einige Tage später, denjenigen den die Austauscharbeiten der Leitplanken verursachen. Sollte man da nicht vielleicht im Falle eines Unfalls auf der Autobahn gleichzeitig mit dem Rettungswagen und der Feuerwehr auch den Leitplanken- Austauschdienst herbeirufen um reinen Tisch zu machen? Natürlich würde sich die betroffene Reparaturfirma heftig dagegen wehren, denn ihre Einsatzwagen würden in diesem Fall zumindest ebenso im Stau stehen und nicht so unbedrängt an den Tatort gelangen, wie im Fall der bisher üblichen Prozedur. Wer gewohnt ist, Staus zu provozieren, hat keine Lust, selbst Opfer eines solchen zu werden und so wartet man geduldig einige Tage ab, um dann erbarmungslos zuzuschlagen, wenn die Autos sich wieder an freie Fahrt gewöhnt haben.
Vielleicht sollte man unsere Leitplanken farblich markieren. Am besten alle neue Leitplanken in Rot, nach und nach würden unsere Autobahnen in roten Streifen erstrahlen und sobald irgendwo ein blasses Grau durchdringt, sofort ersetzen. Dann müsste man nicht erst abwarten, dass ein Unfall passiert, um auszutauschen und die Leute zu ärgern. Und Staus liessen sich einfacher erfassen. Einfach nur die roten Leitplanken zählen.