Zurückhaltung Bernankes belastet Euro

Zurückhaltung Bernankes belastet Euro
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die zerschlagene Hoffnung auf neue US-Konjunkturhilfen hat am Freitag den Euro belastet. Die Gemeinschaftswährung kostete am Morgen 1,2505 Dollar nach 1,2563 Dollar am Vorabend in New York.

Fed-Chef Ben Bernanke hatte sich am Donnerstag vor dem US-Kongress nicht auf neue Konjunkturhilfen oder geldpolitische Maßnahmen festlegen wollen, um die US-Wirtschaft in Schwung zu bringen. Er sagte, die Geldpolitik sei kein Allheilmittel und zerschlug damit Hoffnungen an den Märkten. „Manche hatten hohe Erwartungen an Bernanke, die er nicht erfüllt hat“, sagte Ayako Sera, Volkswirt bei der Sumitomo Mitsui Trust Bank. Angeheizt hatte die Spekulationen Bernankes Stellvertreterin Janet Yellen, die sich für konjunkturstützende Maßnahmen ausgesprochen hatte.

Auf dem Euro lasteten zudem Spekulationen darüber, dass die chinesische Zentralbank die Zinsen nur deshalb gesenkt habe, um möglicherweise enttäuschende Konjunkturdaten abzufedern.