YouTube plant werbefreien Abo-Service

YouTube plant werbefreien Abo-Service
(dpa/Sebastian Kahnert)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Videoportal will neue Einnahmemöglichkeiten erschließen. Offenbar plant die Plattform nun einen werbefreien Abo-Service für diesen Zweck einzuführen. Wann er starten wird, ist noch unklar.

Das Video-Portal YouTube plant offenbar einen Abo-Service, über den Videos werbefrei bezogen werden können. Das zum US-Internetriesen Google gehörende Unternehmen habe begonnen, Videoproduzenten zu kontaktieren, um sie über diesen neuen Verbreitungsweg zu informieren, verlautete am Mittwoch aus mit den Vorgängen vertrauten Kreisen. Das monatliche Abonnement soll es den Nutzern demnach ermöglichen, ihren YouTube-Konsum besser auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Weder ein Starttermin noch der Preis des Abos wurden den Videoproduzenten mitgeteilt, denen die Neuerung als neue Einnahmequelle angepriesen wurde. Eine Unternehmenssprecherin wollte die Angaben auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht bestätigen. „Wir können laufende Gespräche nicht kommentieren, aber den Fans mehr Auswahl zu bieten, um die Inhalte, die sie lieben, zu nutzen und den Produzenten, um Geld zu verdienen, ist immer eine unserer obersten Prioritäten“, schrieb die Sprecherin in einer E-Mail. YouTube stellt seine Videos bislang kostenfrei bereit und erzielt seine Einnahmen mit Werbung auf seinen Seiten.