Kleines Plus bei Neuzulassungen

Kleines Plus bei Neuzulassungen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kleiner Lichtblick für die gebeutelte französische Autoindustrie: Die Neuzulassungen sind in Frankreich im Juli erstmals seit fast zwei Jahren wieder leicht angestiegen.

Wie der französische Autobauerverband CCFA am Donnerstag in Paris mitteilte, lag der Anstieg der Neuzulassungen bei 0,9 Prozent. „Das ist die erste positive Zahl seit Oktober 2011“, sagte ein CCFA-Sprecher. Er erinnerte allerdings daran, dass es in diesem Jahr einen Arbeitstag mehr im Juli gegeben habe als im Vorjahr.

Schwer angeschlagen ist PSA Peugeot Citroën

Die französischen Autobauer konnten laut CCFA stärker von dem leichten Aufschwung profitieren als ihre ausländischen Konkurrenten. Der schwer angeschlagene Konzern PSA Peugeot Citroën konnte um 0,9 Prozent im Juli zulegen, Renault sogar um 4,7 Prozent. Im gesamten ersten Halbjahr 2013 gab es aber einen Einbruch um 20,8 Prozent bei der Produktion der beiden großen französischen Autobauer in Frankreich.

Im Ausland boomt die Produktion

Der Rückgang lag laut CCFA sogar bei 25,1 Prozent bei Peugeot, bei Renault waren es 11,3 Prozent. Im vergangenen Jahr war deren Produktion von Fahrzeugen in Frankreich bereits um 16,4 Prozent zurückgegangen. Im Ausland produzierten beide Unternehmen im ersten Halbjahr 2013 hingegen über fünf Prozent mehr.

Insgesamt gingen in den ersten sieben Monaten des Jahres die Neuzulassungen in Frankreich um 9,7 Prozent zurück. Der Autobauerverband CCFA erwartet auf das gesamte Jahr gerechnet ein Minus von acht Prozent.