ICE ab 2013 unter den Aermelkanal-Tunnel

ICE ab 2013 unter den Aermelkanal-Tunnel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Deutsche Bahn wird laut einem Bericht von Anfang 2013 an mit ICE-Zügen von Siemens durch den Tunnel im Ärmelkanal nach London fahren können.

„Ich denke, die Deutsche Bahn darf damit rechnen, vor Anfang Sommer die Zulassung zu bekommen“, sagte Jacques Gounon, Chef der Tunnelbetreiber-Gesellschaft Eurotunnel, der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagausgabe). Demnach würde das darauf hinauslaufen, dass die Bahn von Anfang 2013 an unter dem Ärmelkanal nach London fahren kann.

„Während der Olympischen Spiele 2012 in London werden aber voraussichtlich nur Testfahrten ohne Passagiere möglich sein“, sagte der Manager dem Blatt. Das Unternehmen Eurotunnel begrüße das: „Wir haben die Verpflichtung und den Wunsch, allen die Durchfahrt zu ermöglichen, die sie beantragen und die Voraussetzungen dafür erfüllen.“

Frankreichs Regierung lehnt den Vorstoß von Deutscher Bahn und Siemens ab, bisher fahren nur Züge des französischen Bahnherstellers Alstom durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal. Im Moment berät eine französisch-britische Kommission darüber, ob die ICEs die Sicherheitsbestimmungen für den Tunnel erfüllen.