Die Bauzinsen bleiben stabil

Die Bauzinsen bleiben stabil
(dpa/Armin Weigel (Symbolfoto))

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zinsen für Immobilienkredite in Luxemburg sind im Oktober weitgehend stabil geblieben. Der variable Zinssatz sank leicht auf 1,79 Prozent.

Gute Nachrichten für Bauherren: Die Zinsen in Luxemburg sind im Oktober weiter stabil geblieben. So fiel der variable Zinssatz für Bau- und Immobilienkredite von 1,80 Prozent im September auf 1,79 Prozent im Oktober. Im Vergleich zum Oktober 2014 sind das sogar 0,04 Prozentpunkte weniger. Das geht aus den neuesten Zahlen der Luxemburger Zentralbank BCL hervor.

Die festen Zinssätze stiegen im Durchschnitt leicht von 2,02 auf 2,03 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Rückgang mit 0,28 Prozentpunkten hingegen relativ stark. Im Oktober 2014 lagen die festen Zinssätze noch bei 2,31 Prozent.

Banken vergeben mehr Kredite

Auch das Volumen der vergebenen Kredite hat sich kaum bewegt. Es stieg um zehn auf 243 Millionen Euro bei den variablen Verträgen und ging sechs Millionen auf 174 Millionen bei den festen Zinssätzen zurück.

Kräftig gestiegen ist das Kreditvolumen allerdings im Vergleich zum Oktober 2014. Im vorvergangenen Monat vergaben die Kreditinstitute in Luxemburg insgesamt 106 Millionen Euro an Krediten mehr als noch vor einem Jahr. Das entspricht einem Zuwachs von fast einem Drittel.

Konsumkredite werden billiger

Auch die Zinsen für Konsumkredite sind um 0,08 Prozentpunkte im Oktober auf 3,69 Prozent gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht der Rückgang sogar 0,31 Prozentpunkte. Im Oktober 2014 lagen die Zinsen für Konsumkredite demnach noch bei 4,0 Prozent.

Die Verbraucher in Luxemburg scheinen zudem in Kauflaune zu sein. Das Volumen der neu vergebenen Konsumkredite stieg im Vergleich zum September um vier Millionen auf insgesamt 20 Millionen Euro.

Für Sparer hingegen dürfte die momentane Situation weiter wenig befriedigend sein. Die Verzinsung der Dépôts à terme ging im Oktober um weitere 0,06 Prozentpunkte auf 0,35 Prozent zurück.