Carrefour will Kräfte bündeln

Carrefour will Kräfte bündeln
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Einzelhandelsriese Carrefour verhandelt mit seinem Franchise-Partner Guyenne et Gascogne über eine engere Zusammenarbeit.

Dies bestätigten beide Firmen am Donnerstag. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen und es gebe auch keine Gewissheit, dass eine Einigung über eine Transaktion zustande komme, teilte die weltweite Nummer Zwei der Branche nach Wal-Mart aus den USA mit. Zuletzt war bereits über eine Übernahme von Guyenne et Gascogne durch Carrefour spekuliert worden.

Der Betreiber von Supermärkten mit geografischem Schwerpunkt im Südwesten Frankreichs sowie in Spanien wurde 1913 gegründet und hat seinen Sitz in Bayonne. Die Gruppe ist bereits jetzt der größte Franchise-Nehmer von Carrefour. Der größere Partner macht rund 40 Prozent seiner Umsätze in Frankreich, hat aber dort kaum Übernahmen gestemmt. Allerdings hat der Wettbewerb für Carrefour vor allem durch nicht-börsennotierte Firmen wie Leclerc in letzter Zeit deutlich zugenommen.