Alibaba steckt Geld in Snapchat

Alibaba steckt Geld in Snapchat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Foto-App Snapchat lockt mit ihrem meist jungen Publikum die Investoren an. Neben einer halben Milliarde Dollar in einer jüngsten Finanzspritze soll nun auch ein mächtiger Geldgeber aus Fernost dabei sein.

Der chinesische Internet-Riese Alibaba steigt laut Medienberichten mit 200 Millionen Dollar bei der Foto-Plattform Snapchat ein, die für ihre von allein verschwindenden Bilder bekannt ist. Snapchat werde dabei insgesamt mit 15 Milliarden Dollar bewertet, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf informierte Personen.

Damit prasselt der Geldregen weiter auf Snapchat nieder. Laut Medienberichten von Mitte Februar war das Startup aus Kalifornien bereits dabei, 500 Millionen Dollar bei Investoren einzusammeln – und zwar zu einer noch höheren Gesamtbewertung von bis zu 19 Milliarden Dollar. Das Geld von Alibaba komme zusätzlich dazu, hieß es nun.

Zehn Milliarden Dollar

Die Bewertung bei einer Finanzierungsrunde entscheidet darüber, welchen Anteil an dem Startup ein Investor für den gezahlten Betrag bekommt. Der Wert dient oft auch als Richtmarke bei späteren Börsengängen. Im vergangenen Jahr soll Snapchat in einer Finanzierungsrunde noch mit zehn Milliarden Dollar bewertet worden sein.

Bei Snapchat kann man Fotos verschicken, die sich nach dem Ansehen von allein löschen. Die App ist vor allem bei jungen Nutzern populär, die auch freizügige Fotos damit verschicken. Zudem versucht Snapchat gerade, sich als Kanal für klassische Medien zu etablieren. In einem speziellen Bereich der App zeigen TV-Sender wie CNN und MTV ihre Videos, auch Print-Medien wie „Cosmopolitan“, „People“ und „Daily Mail“ bringen Artikel und Bilder unter.

Sportereignisse

Zudem will auch zur Fotoplattform für große Events werden. Nutzer können sich entscheiden, Bilder etwa von Konzerten mit allen zu teilen. Als nächsten Schritt wolle Snapchat Sportereignisse in Angriff nehmen, berichtete der Online-Dienst „Digiday“.

Alibaba ist die größte chinesische Online-Plattform und hatte im Herbst den bisher größten Börsengang in New York gestemmt. Das Unternehmen ist an der Börse über 200 Milliarden Dollar wert. Die Alibaba-Aktie startete am Donnerstag mit einem leichten Plus in den US-Handel.