Tony Martin gewinnt Zeitfahren

Tony Martin gewinnt Zeitfahren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der dreifache Rad-Weltmeister Tony Martin hat am Samstag das Zeitfahren zum Auftakt der Tour de Suisse in Bellinzona gewonnen. Andy Schleck kommt auf Rang 60.

Der Wahlschweizer gewann den 9,4 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr, obwohl er sich vorher etwas skeptisch geäußert und die Favoritenbürde von sich gewiesen hatte. Martin siegte in 13:48 Minuten vor dem Niederländer Tom Dumoulin, der sechs Sekunden Rückstand hatte.

Der vierfache Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz verlor auf Martin 16 Sekunden und fuhr auf Rang vier. Allerdings ging der Lokalmatador leicht gehandicapt an den Start, weil er in der Vorbereitung gestürzt war und sich Schürfwunden zugezogen hatte.

Der von seinem britischen Sky-Team für die kommende Tour de France ausgebootete Olympiasieger Bradley Wiggins enttäuschte und kam nicht unter die ersten 15. Weltmeister Rui Costa aus Portugal, der die Tour de Suisse in den vergangenen beiden Jahren gewonnen hatte, verlor auf Martin 42 Sekunden.

Der Träger des ersten Gelben Trikots bei der diesjährigen Schweiz-Rundfahrt kann mit seiner Formkurve rund drei Wochen vor dem Start der Tour de France zufrieden sein. Martin feierte am Samstag seinen fünften Saisonsieg.

Andy Schleck bester Luxemburger

Andy Schleck kommt auf Platz 60 und ist somit bester Luxemburger. Laurent Didier belegt Rang 75. Fränk Schleck schafft es auf Rang 85.